594.246 aktive Mitglieder*
1.427 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3D-Relief-Fräsen

Beitrag 18.11.2024, 17:08 Uhr
Jan91
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
ich würde gerne um Rat fragen, wie man eine höhere Qualität beim Fräsen eines 3D-Objekts mit Mach3 erreichen kann. Einfache Kuppel-Werkzeugpfade wurden in Aspire erstellt. Wenn ich mit voller Geschwindigkeit (6 Meter pro Minute) fräse, sehe ich, dass die Qualität schlecht ist, Kratzer auftreten und das Werkzeug nicht einmal bis zum Ende seiner Bahn fährt. Reduziere ich die Geschwindigkeit auf die Hälfte, ist die Qualität deutlich besser. Ich sende einen Screenshot der allgemeinen Konfiguration mit. Kann man etwas einfach einstellen? Ich denke, es liegt rein an den Einstellungen in Mach3. Die Maschine verliert keine Schritte, die Geschwindigkeit ist mechanisch für sie in Ordnung. Vielen Dank.
Beitrag 18.11.2024, 22:11 Uhr
awerby
*

Ich vermute, dass etwas anderes im Spiel ist, das nicht viel mit deinen Mach-Einstellungen zu tun hat. Es sieht so aus, als ob eine der Bearbeitungen ein Schruppdurchgang und die andere ein Schlichtdurchgang ist. Du scheinst eine höhere Geschwindigkeit für den Schruppdurchgang gewählt zu haben als für den Schlichtdurchgang. Wenn das Werkzeug die Bearbeitung nicht abschließt, liegt das wahrscheinlich entweder an fehlerhaftem G-Code oder daran, dass Schritte verloren gehen. Falls das der Fall ist, reduziere die Beschleunigungseinstellungen in der Motorabstimmung. Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeitseinstellungen beim Fräsen von 3D-Reliefs nicht viel ausmachen – wenn es viele Bewegungen in Z gibt, wird alles deutlich langsamer, egal wie schnell man es einstellt. Wähle die Geschwindigkeit, die die besten Ergebnisse liefert, und schau, ob sich die Situation verbessert.

--------------------
Andrew Werby
Website
Beitrag 18.11.2024, 22:41 Uhr
metalmayhem
Level 7 = Community-Professor

Wenn es sich bei einer niedrigeren Vorschubgeschwindigkeit korrekt verhält, würde ich vermuten, dass es an Werkzeugauslenkung oder Flexibilität im System liegt.
Beitrag 19.11.2024, 10:34 Uhr
routalot
*

Ohne mehr über die Maschine zu wissen, würde mich interessieren, ob genug Leistung vorhanden ist, damit die Masse der Maschine plus die Schnittlast wie vorgesehen arbeiten können. Eine alternative Bearbeitungsstrategie könnte ein Weg sein, aber ich weiß nicht, welche Optionen du für die Schnittparameter ausgewählt hast. Der Rat von Awerby bezüglich der Z-Bewegungen könnte ein Hinweis sein, und wenn du einen Wasserlinienprozess auswählen kannst, wird die Anzahl der Z-Bewegungen deutlich reduziert.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: