ZITAT(kollsimi @ 28.12.2024, 18:36 Uhr)
Hallo Zusammen,
Habe ein paar Fragen bezüglich einer Idee für ein zukünftiges Projekt. Habe mir vor ein paar Monaten eine Deckel FP3 NC gekauft und diese kürzlich zum Laufen gebracht. Maschine ist eine normale 3 Achs Maschine. Habe mir letztens dann einen Teilapparat gekauft und mich gefragt ob ich diesen nicht mit einem Schrittmotor oder Servomotor +
Getriebe (evtl. Harmonic Drive wegen Umkehrspiel oder andere Optionen, bin da noch nicht so weit) mit Drehgeber für die Positionsabfrage auf einen gesteuerten Teilapparat umbauen könnte. Steuerung habe ich die Dialog 11. Kann mit dieser Steuerung auch Simultan 4 Achs gefräst werden oder ist das gleich gar nicht möglich? Oder kann die 4. Achse nur allein verfahren werden? Habe mir Überlegt eine Art Bremse auf die Ausgangswelle mit dem Backenfutter aufzubauen, die automatisch schließt und öffnet wenn der
Motor sich dreht. Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau oder generell mit dem Nachrüsten einer 4. Achse bei so einer Maschine? Muss da an der Steuerung etwas umgebaut werden (Achskarten etc.)? Kompatible NC-Teilapparate sind leider schwer zu finden und für mich auch zu teuer deshalb die Idee für den Umbau. Habe auch noch nicht begonnen nur interessehalber für mögliche zukünftige Unternehmungen.
Danke schonmal für jeden Tipp und Hinweis!
LG Simon
Hallo Simon,
die Dialog 11 kann vier Achsen die Steuerung ist halt etwas langsam für komplexe Programme.
Eigentlich sind sogar 8 oder mehr Achsen möglich in den Parametern einzustellen dafür brauchst du aber noch eine zusätzliche Zählerkarte
weil die eingebaute Zählerkarte nur 4 Achsen hat - mit einer weiteren stehen nochmals 4 Achsen zur Verfügung.
Ob der Prozessor mit allen Achsen zurecht kommt ist fraglich besonders mit modernen Spagettiprogrammen durch stupide Postprozessoren erstellt wie z.B. mit den für Fusion360 erhältlichen
Postprozessor der erstellte so furchtbar viele Datensätze das der Speicher von 1 MB nicht ausreichte... für eine Gravur.
Das heißt nicht, dass es nicht auch bessere Postprozessoren für dieses Programm käuflich zu erwerben gibt welche dann den Befehlssatz der Dialog 11 ausreizen.
Eventuell hast du schon einen
Bosch Servotreiber für die vierte Achse eingebaut ansonsten brauchst du so etwas noch dazu.
Auch die Parameter müssen dann entsprechend angepasst werden.
Angehängte Datei(en)
20241230_145841.jpg ( 279.84KB )
Anzahl der Downloads: 14