Hallo zusammen, kenne
Mastercam, zwar auch andere Systeme aber nicht TopSolid..
Zu Mastercam, Bohrplatten, wie angesprochen sind sehr leicht zu programmieren, hier gibt es inzwischen zwei schnelle Möglichkeiten.
Einmal ProDrill hier kannst du Platten wirklich sehr sehr schnell programmieren, du musst dir deine Datenbank einmal einrichten, entsprechend pflegen und dann macht eigentlich alles das System, dennoch kannst du immer eingreifen, daher kann ich hier nichts Schlechtes drüber sagen.
Ich bin mir nicht sicher, glaube mit der Version24 gibt’s es auch ne Möglichkeit Bohrungen über definierte Prozesse innerhalb Mastercam zu programmieren, anfangs gab es hier glaub noch ein paar Probleme, aber das soll sich wohl verbessert haben. Man kann dann Bohrungen entsprechende Prozesse zuweisen. (Nur getestet und da war es schon brauchbar, würde aktuell ProDrill dennoch empfehlen)
(Generell finde ich, das Mastercam hier auch etwas aufgeholt hat, sehe also nicht unbedingt das das System Anschluss verloren hat).
Wir programmieren mit Mastercam und ich muss sagen es funktioniert eigentlich fast alles, das positive ist, das es oft nicht nur einen Weg gibt.
Abläufe können sehr einfach importiert werdend das also erleichtert die Arbeit schon ungemein, gerade wenn man ähnliche Bauteile programmieren muss.
Schnittdaten sind so nicht so pralle das stimmt, aber auch hier kann man sich sehr leicht behelfen. Ich habe hier auch schon mehrfach nachgefragt, da scheint aber was in der Pipeline zu sein.. abwarten...
Fazit: Für uns passt Mastercam, ob es für dich passt, wirst du sehen. Lass dir die Systeme an deinen Teilen zeigen, alles andere ist wie so oft Geschmacksache. Ich habe vorher mit zwei anderen Systemen gearbeitet und keins davon war fehlerfrei :-D ..
Gruß Opti..