608.399 aktive Mitglieder*
2.512 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spanbruch Alu 7075

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 12.05.2025, 09:34 Uhr
RC-Lights
Level 1 = Community-Lehrling
*

hi zusammen,

ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser, jetzt habe ich aber eine Frage:

ich muss eine 25er Welle Alu 7075 innen ausdrehen. Startbohrung ist 12mm, Durchmesser Endmaß ca 20mm, 20mm tief. An sich ja nichts außergewöhnliches. Aber ich schaffe es nicht, beim innen ausdrehen einen Spanbruch hinzubekommen. Und ich wollte nicht bei jedem Teil daneben stehen und gucken, dass die Späne keine Probleme machen.

ein paar Infos:
Maschine: Eigenbau Drehmaschine, Basis Weiler 160CNC
Kühlsystem: MMS mit Öl
Werkzeug: 10mm VHM Bohrstange mit CCGT060204 WSP, poliert für Alu.

Vc geht leider nicht viel mehr als 100m/min ( 2500 1/min Spindeldrehzahl )
f zwischen 0,07-0,2 probiert
Zustellung: 0,3-1mm probiert.

Aber der Span bricht nicht.

jetzt die Frage: Liegt das einfach an falschen WSP ? habt ihr Empfehlung für Platten, mit denen das gehen sollte ?

ich werde jetzt nochmal mit Feed Rate Variation Zyklen spielen, bzw auch mal einen Zyklus fürs Tieflochbohren testen ( entspanen nach x mm, damit kann man den Spanbruch auch erzwingen ). Aber das sollte ja eigentlich hier nicht notwendig sein.

kurz noch zu meinem Hintergrund: ich habe keine Zerspanerausbildung, arbeite aber seit 15 Jahren an konventionellen Maschinen und seit einem halben Jahr an einer selbst gebauten CNC Drehmaschine, stelle darauf im Nebenerwerb meine eigenen Produkte her.

Daher kann ich gute Tipps von den "alten Hasen" gut gebrauchen und lerne immer gerne dazu.

vielen Dank schon mal und viele Grüße
Michael

Beitrag 12.05.2025, 10:26 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- entweder erzeugt man einen Spanbruch über das Programm. Siemens hat beispielsweise Abspanzyklen wo man den Spanbruch nach einer gewissen Länge bequem angeben kann
- oder besser: Werkeuge mit Spanbrecher. Da kann ich Kyocera empfehlen weil die ein rießen Angebot haben (Katalog gibt es auf deren Website als Download)

Eine Kombination aus beiden ist manchmal auch kein Nachteil.
Beitrag 12.05.2025, 11:12 Uhr
Baendael
*

Hallo RC-Lights

1. Zum Innenschruppen (von vorne nach hinten auf Schulter) vorzugsweise KEINE HM-Bohrstange.
Falls es dir einmal vor der Schulter Späne einklemmt, ist die schöne HM-Stange hin.
Normale Bohrstange genügt. HM nur zum schlichten und dies dan vorzugsweise von hinten nach vorne.

2. Mein Vorschlag: "Normale" C-Platte für Stahl verwenden. Vorschub mindestens 0,3mm/Umd. und aP 1,0-2,0mm
So sollten auch die wenigen Schnittmeter kein Problem darstellen.
Die vorgeschlagenen Schnittdaten sollten aber auch mit deiner Aluplatte gehen.

Über ein Feedback freue ich mich.
Mfg
Bändäl
Beitrag 12.05.2025, 12:38 Uhr
RC-Lights
*

hi,

danke euch beiden.

Spanbruchzyklen möchte ich wie gesagt probieren. Aber ein Spanbruch durch das Werkzeug wäre mir einfach lieber.
2mm AP mit einer 10mm Bohrstange ? ist schon recht viel, oder ?

aber werde ich probieren. CCMT Platten für Stahl habe ich da, werde ich auch probieren.

Kyocera ist mir symphatisch, aber die Auswahl ist brutal groß und die Bezugsmöglichkeiten eingeschränkt. und zum Testen immer ein 10er Pack für über 200€ tut mir aktuell auch noch weh.

aber ich halte die Augen offen, ob ich mal was passendes finde.

Gruß Michael

Beitrag 12.05.2025, 13:10 Uhr
MikeE25

ZITAT(RC-Lights @ 12.05.2025, 13:38 Uhr) *
Kyocera ist mir symphatisch, aber die Auswahl ist brutal groß und die Bezugsmöglichkeiten eingeschränkt. und zum Testen immer ein 10er Pack für über 200€ tut mir aktuell auch noch weh.

Die Auswahl ist wirklich brutal. Aber durch den Katalog durchlesen lohnt sich.
Mein Tip: frag bei der Vertretung an. Die haben Anwendungstechniker. Beschreibe das Problem und manchmal gibt es auch die Möglichkeit kleinerer Stückzahlen für die ersten Tests.
Und bei der Zustellung ist es auch sinnvoll Tests zu machen. 0,5 - 1 - 1,5mm usw. Denn nicht bei jeder Zustellung funktioniert ein chip breaker wie er soll.
Beitrag 13.05.2025, 09:30 Uhr
RC-Lights
*

hi zusammen,

also auch mit CCMT Platten für Stahl hatte ich keinen Erfolg.

wirklich geholfen hat nur ein improvisierter Spanbruchzyklus. 0,1mm drehen, 0,03mm zurückziehen, usw. Damit gab es schön kurze Späne, schlichten dann in einem Span durch, das war aber okay.

Für Alu werde ich dabei bleiben, trotzdem aber mal den Vertreter anschreiben.

die nächste Herausforderung war dann Titan, da arbeite ich die ganze Zeit schon mit entsprechenden Zyklen. Aber leider habe ich da keine hohe Standzeit an den Werkzeugen, die Platten brechen wirklich großflächig, und richten dann entsprechenden Schaden an, wenn man nicht schnell genug reagiert. gestern auch so, nach dem 4ten Teil ist von der Platte ein gut 3mm großen Stück abgebrochen.

ich weiß, dass Hartmetall keinen unterbrochenen Schnitt und Schläge im allgemeinen mag. Aber ich habe auch keine Alternative.

Gruß Michael
Beitrag 13.05.2025, 15:44 Uhr
MikeE25

ZITAT(RC-Lights @ 13.05.2025, 10:30 Uhr) *
die nächste Herausforderung war dann Titan, da arbeite ich die ganze Zeit schon mit entsprechenden Zyklen. Aber leider habe ich da keine hohe Standzeit an den Werkzeugen, die Platten brechen wirklich großflächig, und richten dann entsprechenden Schaden an, wenn man nicht schnell genug reagiert. gestern auch so, nach dem 4ten Teil ist von der Platte ein gut 3mm großen Stück abgebrochen.

ich weiß, dass Hartmetall keinen unterbrochenen Schnitt und Schläge im allgemeinen mag. Aber ich habe auch keine Alternative.

Gruß Michael

Super das du für Alu schon mal eine gute Lösung hast.
Bei Titan würde ich definitiv bei Kyocera nach einem guten Werkzeug suchen.

Tip: CCMT PR1535 mit PP Spanbrecher in deiner passenden Größe.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: