Ich verwende einen Diacam CNC-Fräser, der über Mach3 gesteuert wird, und erstelle .nc-Dateien mit Ucancam v10.
Letzte Woche habe ich Ucancam geöffnet und es erschien eine Fehlermeldung. Leider habe ich mir nicht notiert, was die Fehlermeldung gesagt hat, und die Arbeitsfläche des Programms war einfach
schwarz. Ich konnte das Problem lösen, indem ich in die Systemeinstellungen gegangen bin und alles auf die Standardwerte zurückgesetzt habe. Ich dachte nicht, dass das etwas allzu Wichtiges verändern würde, da die Einstellungen in diesem Fenster nicht besonders kritisch wirkten.
Jetzt, wenn ich eine NC-Datei exportiere und sie in Mach3 ausführe, hat die CNC-Ausgabe überhaupt nicht die richtige Größe. Ich habe den Großteil eines Tages damit verbracht, herauszufinden, wie ich dieses Problem beheben kann, aber Ucancam bietet keine hilfreiche Dokumentation. Ich vermute, dass das ursprüngliche Problem möglicherweise durch eine beschädigte Konfigurationsdatei verursacht wurde und dass ich Ucancam neu kalibrieren muss, damit es Dateien im richtigen Maßstab für meine
CNC ausgibt – aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Ich bin absoluter Anfänger im Umgang mit CNCs und habe mir das meiste selbst beigebracht, während ich mit diesem Setup an meinem Arbeitsplatz arbeite. Niemand sonst kennt sich damit aus, da die Maschine schon einige Jahre vor meiner Einstellung gebraucht gekauft wurde und damals bereits kalibriert/konfiguriert war. Ich konnte auch keinerlei Dokumentation zur CNC selbst finden – bin mir aber auch nicht sicher, ob das viel bringen würde, da das Problem offenbar an Ucancam liegt.
Jede Hilfe wäre mir eine große Unterstützung. Falls ich weitere Details liefern soll, mache ich das gerne.