608.424 aktive Mitglieder*
2.600 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Röhm LVS85 Vollspannzylinder undicht Emco Turn 120P

Beitrag 31.05.2025, 14:20 Uhr
hitchhiker85
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo!

benötige Hilfe beim verstehen des Vollspannzylinders.
Die Undichtigkeit befindet sich an der Scheibe die den Verteiler hält. Vor der Scheibe sitzt ein Sicherungsring.

Anbei ein Foto.

Kennt sich jemand damit aus? Es ist ein Gleitlager.

Vielen Dank für die Hilfe

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_20250531_151723_Gallery.jpg ( 954.5KB ) Anzahl der Downloads: 6
Angehängte Datei  20250531_151833.jpg ( 506.5KB ) Anzahl der Downloads: 6

Beitrag 01.06.2025, 09:33 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Funktioniert er noch ? Das die pneumatischen ständig etwas Druckluftöl verlieren ist eigentlich normal. Nur zu viel Luft solle nicht rauspfeifen bzw es zu starken Druckabfällen kommen sonst löst der Drucküberwachungsschalter aus.
Ich würde mal Röhm kontaktieren.
Auf deren Website gibt es auch div Downloads - auch mit technischen Details.
Beitrag 01.06.2025, 12:25 Uhr
hitchhiker85
*

hi

es ist minimal. er wird auch handwarm.
ich hab mittlerweile die theorie das er ein gewissen druckabfall benötigt da ja sonst kein pneumatiköl nachgefördert wird.
Ich betreib das alles eh mit einem Flüsterkompressor... da sind die Zerspannungsgeräusche etwas lauter als der kompressor.

wenn ich ein normales Futter ohne pneumatik montiert habe nehm ich den verteiler eh ab.
Ich montiere ihn nur wenn ich serie fahre.

auch der Rundlauf passt. er sitzt echt eng in der aufnahme.
Beitrag 01.06.2025, 13:32 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Dann brauchst du nichts berücksichtigen wenn alles läuft.
Und klar hat der einen Druckabfall. Bei jedem öffnen und schließen muss schließlich die Luft irgendwo entweichen. Und da ölt es dann auch etwas raus.
Übrigens noch ein Tip zum Druckluftöler: der ist bei vielen Maschinen oft zu heftig eingestellt. Am besten mal in der Röhm Anleitung nachsehen. Alle ca. 7-8 Minuten ein Tropfen reicht völlig. Dann ist auch nicht alles vollgeölt.
Beitrag 01.06.2025, 20:10 Uhr
hitchhiker85
*

ZITAT(MikeE25 @ 01.06.2025, 13:32 Uhr) *
Dann brauchst du nichts berücksichtigen wenn alles läuft.
Und klar hat der einen Druckabfall. Bei jedem öffnen und schließen muss schließlich die Luft irgendwo entweichen. Und da ölt es dann auch etwas raus.
Übrigens noch ein Tip zum Druckluftöler: der ist bei vielen Maschinen oft zu heftig eingestellt. Am besten mal in der Röhm Anleitung nachsehen. Alle ca. 7-8 Minuten ein Tropfen reicht völlig. Dann ist auch nicht alles vollgeölt.

Ich hab definitiv im bereich alle 4 min ein tropfen öl.. jetzt hält die Kiste auch nach 20 min und 2500 umin den Druck und bleibt regelrecht kalt.
31 Liter Tank 8 bar.
Druckminderer zwischen Tank und Maschine steht auf 6Bar.
Spannmittel auf 4.2bar.
Druckschalter löst bei 3.5bar aus.

Ist nicht die Original Amatur!!!
Hab mit 4.2bar gestartet und nach 20 min stand der Druck auf 4 bar.

Öl nutz ich ein iso vg 22.
Für den Reitstock nutz ich das selbe öl nur hier ist es n tropfen in vielleicht einer Stunde.

Hab an meiner 120 ET (ohne pneumatik) den 220er Spindelstock verbaut. Hohl und Vollspannzylinder.
Der Hohlspanner muss erstmal zerlegt gereingt und inspiziert werden.

Die 220er hab ich geschlachtet.
Ich betreib meine Fertigung im Keller und hab ne 80er Tür... die 220er hätte ich nie reinbekommen.

bevor noch fragen kommen.. die 220er mit t1 hab ich geschenkt bekommen... die et120 hab ivh mal günstig gekauft und komplett zerlegt gereinigt eingestellt und fertige mit der mein Hobbykram..

Zum vollspanner:

Fetten drucklos!!! mit Verteiler Links (offenes Futter).
Dann war er endlich dicht.. habs jetzt übern tag mehrfach mal probiert...
Ölmenge etwas auf plus gedreht.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: