Hallo Kollegen.
Ich bin neu in diesem Forum und entschuldige mich, falls ich dies im falschen Bereich gepostet habe.
In anderthalb Jahren plane ich, im Rahmen des Fachkräftemigrationsprogramms nach Deutschland zu ziehen, um dort als CNC-Maschinenbediener/-programmierer zu arbeiten. Meine Frau wird entweder sofort oder später mitkommen.
Sie hat einen Universitätsabschluss in Metallzerspanung und Schneidwerkzeugen, den sie außerhalb der EU erworben hat. Und sie hat einen akademischen Abschluss (in Deutschland anerkannt, wie wir erfahren haben), der in etwa dem deutschen Doktortitel im gleichen Bereich entspricht.
Sie arbeitet derzeit remote für ein europäisches Unternehmen und plant, zumindest vorerst in diesem Job zu bleiben. Aber im Leben kann alles passieren, und man braucht einen Plan B.
Wir lernen jetzt beide Deutsch, aber natürlich wird unser Sprachniveau auch ein Jahr nach unserem Umzug nicht besonders hoch sein

Aber meine Frau hat ziemlich gutes Englisch, etwa B2.
Meine Frage also: Wie realistisch ist es nach den Erfahrungen der Forumsteilnehmer, dass meine Frau einen Job im Bereich der Herstellung/des Verkaufs von Schneidwerkzeugen/Metallschneidemaschinen/etwas Ähnlichem findet?
Natürlich ist es für sie sinnlos, auch nur davon zu träumen, bei Firmen wie
Walter oder Gühring Fräser zu konstruieren, aber meiner Meinung nach wäre es realistisch, mit Arbeiten wie der Auswahl von Werkzeugen/Geräten/Maschinen nach Kundenwunsch oder Ähnlichem zu rechnen. Unsere Gehaltsvorstellungen sind natürlich auch sehr niedrig.
Wahrscheinlich ist der Wohnort wichtig

Wir werden ungefähr in den östlichen Vororten von Berlin wohnen.