608.410 aktive Mitglieder*
2.147 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Lerne Fanuc 18i-MB an Okuma 120Yb – für jede Hilfe dankbar

Beitrag 04.06.2025, 21:14 Uhr
jay_dizzle
Registered
*

Es hat eine Fanuc-Steuerung, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen?

Mein Chef hat kürzlich ein Okuma VTM-120Yb Bearbeitungszentrum von 2008 mit einer Fanuc 18i-MB Steuerung gekauft. Ich bin Autodidakt und arbeite seit gut 20 Jahren im CNC-Bereich, aber diese Maschine bereitet mir Kopfschmerzen.

Ich habe die Maschine soweit in Gang gebracht, sie bewegt sich ein wenig und ich habe auch ein paar Schnitte über MDI gemacht – scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Aber ich habe ein paar Fragen:

1) Nullpunkte und Werkzeuglängen einrichten?
Ich habe mir eine "Messspitze" gebaut, um das Werkstück zu tasten. Zur Vereinfachung habe ich den Werkzeuglängenkorrekturwert für die Messspitze auf Null gelassen. Ich taste die Oberseite des Werkstücks mit der Messspitze und setze diesen Punkt als Null in G54. X und Y stehen im Moment auch auf Null.

Das Problem ist: Wenn ich das nächste Werkzeug antaste, bringe ich es in Kontakt mit dem Werkstück und bestimme die Länge basierend auf der Absolutanzeige. Danach fahre ich das Werkzeug zurück "nach Hause". Das Problem ist, dass es dabei nicht bei Z0 stoppt, sondern etwa 1/2" (Zoll) darunter fährt.

2) Referenzpunkte (G27, G28, G30) – wofür werden diese eigentlich verwendet?
Wenn ich G27 benutze, fährt die Maschine einfach zu X0 Y0 und bringt einen Alarm. G28 scheint die Werkzeugwechselposition zu sein. G30 ist "Home". Laut Handbuch muss ich die Maschine vor dem Betrieb nicht nach Hause fahren, daher bin ich mir über den tatsächlichen Nutzen dieser Befehle unsicher.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Werte, die ich beim Antasten von Werkstück oder Werkzeug eingeben oder "messen" muss, im Bereich von -20 Zoll liegen, was mir nicht korrekt erscheint. Jede Hilfe wäre sehr willkommen, da die Maschine quasi ohne jegliche Unterlagen geliefert wurde.

3) Die Maschine hat einen Werkzeugvermessungsarm, aber ich konnte bisher nichts darüber finden, wie man ihn benutzt.
Ein kleiner Anstoß in die richtige Richtung wäre auch hier hilfreich.
Beitrag 06.06.2025, 07:11 Uhr
elephantcnc
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, lieber Freund. Vielleicht hilft dir das weiter:
Okuma VTM-120Yb (Fanuc 18i-MB) – 5-Achsen-Kurzanleitung

1. Werkstücknullpunkte & Werkzeuglängen
Taster-Einrichtung: Werkstück mit dem Taster antasten (H=0), G54 Z0 setzen.

Werkzeugkorrekturen: Nach dem Antasten der Werkzeuge den absoluten Z-Wert in die Werkzeugkorrekturtabelle eintragen.

Wichtig: Immer G43 H__ verwenden (z. B. G43 H1 für T1), um die Werkzeuglängenkorrektur zu aktivieren.

2. Referenzpositionen
G28 = Sicheres Zurückfahren (Werkzeugwechselposition).
G30 = Sekundäre Home-Position (optional).
G27 = Selten verwendet (prüft, ob an Home-Position – führt oft zu Alarmen).
Kein „Homen“ beim Einschalten nötig (absolute Encoder).

3. Werkzeugvermessungsarm
Werkzeug manuell an den Arm führen, dann „MEASURE“ auf der Offset-Seite drücken.
Wenn automatisch: nach G37 oder benutzerdefiniertem Makro suchen (ggf. Okuma-Support erforderlich).

4. Große negative Korrekturwerte?
Normal (wird von der Spindelfläche aus gemessen).
Solange die Schnitte korrekt sind, ist der Wert kein Problem – wichtig ist die Konsistenz.

Schnelle Lösung bei Z0-Überschreitung:

T1 M6
G43 H1 ; ? UNBEDINGT EINSCHLIESSEN!
G0 G54 X0 Y0 Z0
Nächste Schritte: Mit einfachen Bewegungen testen, G43 überprüfen, Makros des Werkzeugvoreinstellers kontrollieren.
Sag Bescheid, wenn du weitere Details brauchst!

--------------------
E-mail: manager@elephant-cnc.com Web: www.elephant-cnc.com
--------------Jinan Blue Elephant CNC Machinery Co., Ltd-------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: