608.391 aktive Mitglieder*
1.969 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak Space Gear 510 MK2 – Z-Spalt-Höhenkalibrierung außerhalb Toleranz

Beitrag 16.06.2025, 16:25 Uhr
AutomationDad
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade im Prozess einer vollständigen Kalibrierung unserer Mazak Space Gear 510 MK2 und bin dabei auf ein Problem gestoßen, bei dem ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Laut dem Wartungshandbuch (Abschnitt 10-4: Einstellen der Konturierungseinheit) gibt es ein Verfahren zur Überprüfung des Z-Abstands zwischen dem Laser-Kopf und dem Werkstück. Im Handbuch steht, dass die Z-Höhe bei korrekt fokussiertem Strahl 1,0 mm ± 0,1 mm betragen soll.

Wenn ich diesen Vorgang jedoch abschließe, zeigt die Maschine konstant einen Z-Wert von 1,963 mm an – also deutlich außerhalb der Toleranz.

Daher meine Fragen:

Warum zeigt der Z-Abstand einen so hohen Wert an, obwohl ich das Kalibrierungsverfahren genau nach Handbuch durchführe?

Wie kann man den Z-Abstand korrekt wieder auf 1,0 mm bringen?

Muss ich den Z-Achsen-Offset anpassen oder gibt es einen anderen Parameter, den ich ändern sollte?

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder musste ähnliche Anpassungen vornehmen? Für jeden Hinweis oder jeden Schritt, den ihr teilen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Beitrag 17.06.2025, 03:35 Uhr
cncmakers001
Member
**

Es könnte sein, dass der Z-Achsen-Offset-Parameter abgewichen ist oder nach dem Austausch oder der Reinigung des Sensors, der Düse oder der Spitze nicht korrekt auf null gesetzt wurde

--------------------
http://cncmakers.com/cnc/controllers/CNC_Controller_System/CNC_Retrofit_Package.html
Beitrag 17.06.2025, 12:38 Uhr
AutomationDad
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke – ich vermute dasselbe.
Allerdings finde ich beim Suchen nach einer Möglichkeit, den Z-Offset zu ändern, nicht heraus, wo genau das gemacht wird.

Ich finde die Offsets für die A- und B-Achse, aber den Z-Offset kann ich nicht finden.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: