608.441 aktive Mitglieder*
2.085 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Renishaw RMP40 + "Inspektion Plus mit HMI" auf Sinumerik

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 23.06.2025, 06:23 Uhr
TSeufert
Level 1 = Community-Lehrling
*

Mahlzeit zusammen,
ich habe auf unserer DMG CLX 450tc mit Sinumerik 840D einen Renishaw RMP40 Messtaster mit der dazugehörigen Software „Inspection Plus mit HMI“.
Mit dieser Software habe ich zwei wahrscheinlich schnell zu beantwortende Probleme.
1. Die Toleranzangebe in den Messzyklen. Wird hier der komplette Toleranzbereich angeben? Z.B. wenn ich eine Toleranz von +-0,1mm habe, muss ich dann 0,2mm eintragen? Teilt die Software dass dann gleichmäßig vom Nennmaß nach oben und unten auf? Oder ist damit gemeint dass wenn ich 0,1mm eintrage die Software eine Abweichung von 0,1mm noch oben und nach unten zulässt?
Aus der Dokumentation bin ich nicht schlau geworden, ich schick se mal im Anhang mit.
2. Geschwisterwerkzeuge: Da die Standzeit eines Außenschlichters recht gering ist habe ich ein Schwesterwerkzeug angelegt. Zum Einfahren habe ich das erste Werkzeug gesperrt damit das zweite genutzt wird, beim Messen mit dem Messtaster wurde aber dann wieder das gesperrte Urwerkzeug korrigiert.
Zum Messen nutze ich folgenden Zyklus: rsp_9823(92.5,-10,270,0,90,0.05,0,5,5,9999,1000,1,0,"A-SL-55-04-N-HSK",0);b0 92.5mm 3pt boss
Was muss ich einstellen dass immer das Werkzeug korrigiert wird das zuletzt gearbeitet hat und nicht das zuerst erstellte? Oder ist das mit der Software gar nicht möglich?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme verständlich erklären und ihr könnt mir helfen.
Braucht ihr noch weiter Informationen?

Danke und Gruß
Tobias
Beitrag 26.06.2025, 13:00 Uhr
TSeufert
Level 1 = Community-Lehrling
*

Mahlzeit,
die erste Frage konnte ich mir jetzt selbst beantworten.
Hab in meiner Anleitung folgendes gefunden.

HH Der Toleranzwert eines Messstellenmaßes, das gemessen wird (siehe
„Allgemeine Informationen“ auf Seite 72).
Vorgabewert: 0
Beispiel: Für das Abmaß 50 mm +0,4 mm −0 mm beträgt die Nenntoleranz
50,2 mm bei HH=0.2.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: