608.419 aktive Mitglieder*
2.016 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehmaschine X-Achse – keine Schmierung

Beitrag 19.08.2025, 01:53 Uhr
deadlykitten
Member
*

Hallo, bitte, ich habe ein Problem: Es gibt kein Schmiermittel für die X-Achse; es scheint, dass Teil 7 vorher Schmiermittel hat, aber es geht nicht hindurch … ich habe es geöffnet, und innen befindet sich eine kleine Kunststoffkappe, 2 kleine Hülsen, ein O-Ring, eine Feder, eine kleine Welle usw. … das Ganze funktioniert so, dass es sich bei einem bestimmten Druck öffnet und dann wieder schließt …

Ich habe die Teile gereinigt, da sie verstopft waren, wieder eingebaut, aber trotzdem ging kein Schmiermittel hindurch.

Ich habe auch versucht, die Feder und die O-Ringe zu entfernen, und als Ergebnis floss Schmiermittel hindurch, aber nur durch dieses eine Teil, nicht auch durch die anderen Teile mit der Bezeichnung 7 … also funktionieren sie alle nur innerhalb eines bestimmten Druckbereichs (wenn durch eines zu viel Schmiermittel geht, bleibt kein Druck übrig, um die anderen auszulösen) … bitte, weiß jemand, was zu tun ist oder ob ich dieses Teil irgendwo kaufen kann? Danke :)

PS: Ich denke auch, vielleicht gibt es nicht genug Druck von der Pumpe, um durch alle zu drücken … ansonsten habe ich keine Ahnung, wie alle ausgefallen sind, oder zumindest die 4, die ich überprüft habe …

Es befindet sich Schmiermittel an Teil 9, aber keines geht durch die Ventile 6-7-8.

--------------------
Ladyhawke - My Delirium, https://www.youtube.com/watch?v=X_bFO1SNRZg
Beitrag 19.08.2025, 02:28 Uhr
T11
Level 1 = Community-Lehrling
*

Isoliere den Fehler: Tausche den verdächtigen #7-Dosiereinsatz mit einem bekannten, funktionierenden Anschluss. Wenn das Problem dem Teil folgt, ist dieser Injektor defekt; bleibt es auf derselben Leitung, prüfe die Teile davor (Leitung/Knie/T-Stück).

Höchstwahrscheinlich musst du den Dosiereinsatz ersetzen, der in den Schmierstoffverteiler eingeschraubt wird (das „#7“-Teil). Bei vielen CNC-Maschinen, insbesondere Haas, ist der exakte Ersatz der Dosiereinsatz vom Typ HJB-03 / FJB-3/0:

Lube USA HJB-03 (185502) entspricht Bijur FJB-3/0 (B6548) und Haas 58-4000.

Bijur bestätigt: „F* = Zollgewinde, A* = metrisch; Dosiereinsätze enthalten ein internes 5-lb-Rückschlagventil.“ Der JB-Typ ist der übliche Verteileranschluss (Eingang 1/8-NPT, Ausgang 5/16-24 auf 5/32-Schlauchanschluss).
Beitrag 19.08.2025, 07:27 Uhr
deadlykitten
Member
*

Hi t11, danke :) An diesem Punkt möchte ich alle Ventile austauschen und die Pumpe überprüfen …

Ich werde es in einem lokalen Hydraulikgeschäft versuchen, oder ansonsten finde ich sie vielleicht im Internet / liebe Grüße :)

PS: Mach weiter so! :)

--------------------
Beitrag 30.08.2025, 17:07 Uhr
MCR-B II
Level 1 = Community-Lehrling
*

Tausche es gegen ein neues aus. Du kannst es bei Anbietern von Schmiersystem-Pumpen kaufen.
Beitrag 30.08.2025, 19:46 Uhr
deadlykitten
Member
*

Scheint so, als bräuchte ich MO2-10- und MO2-20-Ventile.

Bisher habe ich sie nur in Japan gefunden :) Weißt du vielleicht eine Quelle in Europa? Danke :)

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: