Hallo Kai,
ich versuche mal ein bisschen zu helfen.
Das Makro für Wegfahren und Spindel richten ist im Wechselbefehl M66 bereits enthalten, du musst lediglich vor dem Wechsel auf sicherer Höhe stehen.
Am besten geh mal folgendermaßen vor:
Mach die Spindel leer und bestücke das Magazin mit ein paar beliebigen Werkzeugen. Ordne im Menü Werkzeugmagazin die Werkzeuge den verwendeten Taschen im Magazin zu. (z.B. T4 in Tasche 1, T3 in Tasche 2 usw.) Achte drauf, dass in der Spindel kein Werkzeug steht, da sie ja leer ist.
Geh in den Werkzeugspeicher und lege deine Werkzeuge an, dabei sind mindestens Radius, Länge und
Drehzahl anzugeben.
Danach gehst du zum Testen auf Satzfahren und lässt eins deiner Werkzeuge in die Spindel einwechseln, Gib dazu einfach z.B. M66 T1 und Start ein. Nun sollte das gewünschte Werkzeug eingewechselt werden.
In einem Programm muss dann aber als Wechselbefehl z.B. G17 T1 M66 stehen, damit Radius und Länge des Werkzeugs für die Bearbeitungsebene übernommen wird.
Falls du überhaupt keine Dokumentation zu Steuerung und Maschine hast, hätte ich da noch was im Keller, dafür müsste ich dann aber ein paar Groschen verlangen.
Gruß Gazzo