608.392 aktive Mitglieder*
2.151 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programm mit Werkzeugwechsel Dialog 11, Problem beim WZW

Beitrag 03.09.2025, 08:31 Uhr
Aile1010
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

ich habe eine PF4AT mit Dialog 11. Bei der der Werkzeugwechsel nicht funktioniert. Jetzt die Frage ich bin mir selber nicht sicher ob die Maschine ein Problem hat oder ob ich selber einfach zu doof dafür bin, den Wechsel richtig einzuleiten deswegen würde ich es gern mal mit einem Programm versuchen das bei jemanden schon gelaufen ist. Somit könnte ich mich als Fehlerquelle ausschließen. Kann mir jemand ein Programm geben bei dem der Werkzeugwechsel funktioniert, also ich meine mit Makro für wegfahren und spindelrichten und so weiter. Was ich mir auch noch nicht so richtig erklären kann ist was es sich mit den verschiedenen Werkzeugtabellen auf sich hat. Es gibt ja einmal die Programmspezifische (T) und einmal die allgemeinen (TT) kann mir da einer was dazu erklären.

ich würde mich schonmal für jede Antwort bedanken.

Mfg Kai :-)
Beitrag 03.09.2025, 09:15 Uhr
tgauweiler
*

Hallo,
Ein Programm für den Werkzeugwechsel habe ich nicht.
Zum Thema Werkzeugtabellen kann ich nur sagen, T Tabelle ist einem Programm zugeordnet. Heißt nur aus diesem Programm können Werkzeuge aufgerufen werden.
TT Tabelle ist Global. Heißt aus jedem Programm können Werkzeuge aufgerufen werden.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Thomas

--------------------
Gruß Thomas

P.S. Es gibt eine Dumme Fragen sondern nur Dumme Antworten.
Beitrag 03.09.2025, 10:07 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

es gibt ein seperates buch uber die werkzeugwechsler mit vorbild programme, hasst du das vorhanden?
Beitrag 03.09.2025, 10:10 Uhr
Aile1010
*

ZITAT(blokzijf @ 03.09.2025, 12:07 Uhr) *
es gibt ein seperates buch uber die werkzeugwechsler mit vorbild programme, hasst du das vorhanden?

hallo,
nein das habe ich leider nicht könntest du mir das zukommen lassen ?
Beitrag 03.09.2025, 10:57 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

ich habe es auch nicht leider
Beitrag 05.09.2025, 13:34 Uhr
gazzo
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Kai,

ich versuche mal ein bisschen zu helfen.

Das Makro für Wegfahren und Spindel richten ist im Wechselbefehl M66 bereits enthalten, du musst lediglich vor dem Wechsel auf sicherer Höhe stehen.

Am besten geh mal folgendermaßen vor:

Mach die Spindel leer und bestücke das Magazin mit ein paar beliebigen Werkzeugen. Ordne im Menü Werkzeugmagazin die Werkzeuge den verwendeten Taschen im Magazin zu. (z.B. T4 in Tasche 1, T3 in Tasche 2 usw.) Achte drauf, dass in der Spindel kein Werkzeug steht, da sie ja leer ist.

Geh in den Werkzeugspeicher und lege deine Werkzeuge an, dabei sind mindestens Radius, Länge und Drehzahl anzugeben.

Danach gehst du zum Testen auf Satzfahren und lässt eins deiner Werkzeuge in die Spindel einwechseln, Gib dazu einfach z.B. M66 T1 und Start ein. Nun sollte das gewünschte Werkzeug eingewechselt werden.

In einem Programm muss dann aber als Wechselbefehl z.B. G17 T1 M66 stehen, damit Radius und Länge des Werkzeugs für die Bearbeitungsebene übernommen wird.

Falls du überhaupt keine Dokumentation zu Steuerung und Maschine hast, hätte ich da noch was im Keller, dafür müsste ich dann aber ein paar Groschen verlangen.

Gruß Gazzo

Beitrag 08.09.2025, 06:04 Uhr
Aile1010
*

ZITAT(gazzo @ 05.09.2025, 15:34 Uhr) *
Hallo Kai,

ich versuche mal ein bisschen zu helfen.

Das Makro für Wegfahren und Spindel richten ist im Wechselbefehl M66 bereits enthalten, du musst lediglich vor dem Wechsel auf sicherer Höhe stehen.

Am besten geh mal folgendermaßen vor:

Mach die Spindel leer und bestücke das Magazin mit ein paar beliebigen Werkzeugen. Ordne im Menü Werkzeugmagazin die Werkzeuge den verwendeten Taschen im Magazin zu. (z.B. T4 in Tasche 1, T3 in Tasche 2 usw.) Achte drauf, dass in der Spindel kein Werkzeug steht, da sie ja leer ist.

Geh in den Werkzeugspeicher und lege deine Werkzeuge an, dabei sind mindestens Radius, Länge und Drehzahl anzugeben.

Danach gehst du zum Testen auf Satzfahren und lässt eins deiner Werkzeuge in die Spindel einwechseln, Gib dazu einfach z.B. M66 T1 und Start ein. Nun sollte das gewünschte Werkzeug eingewechselt werden.

In einem Programm muss dann aber als Wechselbefehl z.B. G17 T1 M66 stehen, damit Radius und Länge des Werkzeugs für die Bearbeitungsebene übernommen wird.

Falls du überhaupt keine Dokumentation zu Steuerung und Maschine hast, hätte ich da noch was im Keller, dafür müsste ich dann aber ein paar Groschen verlangen.

Gruß Gazzo

hallo und danke ich werde es diese Woche mal so versuchen das mit dem Werkzeug anlegen könnte schon ein Problem bei mir gewesen sein.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: