Gruppe: Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich meine Deckel FP4 CCT heute in Betrieb genommen und sobald ich die Steuerspannung am Bedienpult an schalte fährt ohne das ich etwas mache die Z Achse los nach unten bis die Maschine kurze Zeit in Notaus schaltet mit der Fehlermeldung Lagetoleranz überschritten. Ich habe die Achszählerkarte schon mit einer anderen getauscht, jedoch das gleiche Fehlerbild. Die Parameter stimmen auch alle, weil mit denen lief die Maschine zuvor auch ohne Probleme und wurde nichts geändert. Hat jemand eine Ahnung warum mir die Z Achse von selbst nach unten abhaut?
Die Maschine hat nicht die Karten mit dem Bosch Transistorverstärker verbaut. Das sind mehrere solche schwarzen Blöcke. Was das genau für Regler sind weiß ich leider nicht
Die Maschine geht so schnell in den Notaus das ich da nichts drauf sehe. Ein Modul jedoch leuchtet beim Notaus noch ganz leicht Orange aber bei allen restlichen sind die lichter komplett aus
Aber dann fährt sie ja auf Block wenn ich diese unterbaue?
Ja die wurde umgezogen. Kann das Drehfeld schuld daran sein? Weil das Problem habe ich nur in der Z Achse. Alle anderen Achsen fahren nicht automatisch
drehfeld richtung ist wichtig,Das holz muss direkt unterstutzen so dass die z achse nicht verfaht,ich denke die z achse kommt nicht im reglung oder korrigiert in die falsche richtung
Ich teste das mal mit der Drehfeldrichtung. Ich denke halt wenn die falsch wäre, würden mehrere Fehler an der Maschine sichtbar sein und nicht nur sie Z Achse oder liege ich da falsch?
Und unterbauen versuche ich auch mal. Ist halt komisch weil vorher musste man auch nichts unterbauen und hat die Regelung gehabt
Ich hatte ein ähnliches Phänomen auf der X-Achse meiner FP4A mit D11. Die X- Achse raste beim Referenzieren quasi im Eilgang auf den mech. Notausschalter.
Das Problem lag bei mir damals an der unterbrochenen Abschirmung des X-Achsen Messstabes. Die Signale wurden offenbar durch die fehlende Abschirmung elektromagnetisch überlagert. Bei mir war es das Verlängerungskabel zwischen NZP und dem HDH Glasmassstab.
Tip: Schließe den Z- Maßstab direkt an die NZP an um das Verlängerungskabel auszuklammern. Sollte der Fehler dort nicht sein, dann mal die Abschirmung des Maßstabes selbst oder des Kabels prüfen, welches direkt auf die NZP Steckleiste geht.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Akzeptieren“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.