608.388 aktive Mitglieder*
2.162 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MAHO 400E Fehler I62 und I100 und tote Tastatur

Beitrag 16.11.2025, 17:07 Uhr
dietmich
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Zusammen!

Bei meiner 400E gab´s in der Vergangenheit sporadisch den Fehler I62 (Getriebe in nicht def. Position), der sich durch manuelles Schalten oden Ein-/Ausschalten "beheben" ließ.

Vor 2 Wochen trat dann der Fehler I62 permanent auf, zudem war keine Referenzfahrt mehr möglich.

Ich habe die Schaltnocken überprüft, beim manuellen Drehen der Getriebe war die i/O Anzeige sinngemäß. Die 24V wurden an den Meßpunkten geprüft, habe nix feststellen können. Fehler I62 bleibt hartnäckig.

Nach ein paar Tagen Standzeit: Fehler I62 ist weg!!! Referenzfahrt geht auch!!! Fahrt mit -X; -Y und -Z aus den Referenzstellen geht auch!!!

Die Freude war leider nicht von langer Dauer.

Die Werkzeugklemmung geht nicht und es erscheint nach ca. 20 Sekunden der Fehler I100 ("Schmierpumpe kein 0-Signal"). Klingt nach i/O_Karte, also getauscht aus einer 600C (hab ich schon mal erfolgreich gemacht), diesmal keine Änderung, die Pumpe läuft permanent.

Jetzt könnte man meinen, daß das ein 24V Relais/ Schalt/ oder sonstwas Problem ist, aber komischerweise tut sich bei "Menu 3" ("Reset Axis") auch nix. Es erscheinen die einzelnen Achsen, aber mit "Enter" und "Store" tut sich nix.

Programme kann ich aus dem Speicher aufrufen und mit "Enter Store" auch laden, also an der Tastatur kann es nicht liegen.

Ach so, fast vergessen: Irgendwo hab ich mal gelesen, daß defekte Gleichrichter unsaubere Gleichspannungen liefern können, also habe ich die beiden 6V1 und 6V2 auch getauscht gegen die aus einer anderen MAHO, hat aber nix gebracht.

Weiß jemand Rat? Ich habe den Eindruck, daß ein Rumdoktern an den einzelnen Fehlern (also z.B. eventuell defekter Drucksensor der Pumpe ) gar nix bringt, irgendwo fehlt es meilenweit!

VG Michael

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: