608.402 aktive Mitglieder*
2.346 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenübertragung an, Brauche hilfe an an einer FP4A mit Contour 2 Steuerung

Beitrag 20.11.2025, 09:35 Uhr
PhilG_Zerspanung
Level 1 = Community-Lehrling
*

Servus meine lieben Zerspaner Nerds

Ich habe hier seit neustem eine Deckel FP4A mit Contour 2 Steuerung. Da wir auf ihr gerne mal was "schnell" erledigen wollen wie z.b. Lochkreise bohren und einfache Konturen Fräsen dachten wir es wäre ziemlich nice am PC entweder mit Fusion oder von Hand zu programmieren, da es einfach viel schneller und somit Wirtschaftlicher ist als entweder wie bisher nur mit der Anzeige zu arbeiten (sie lief die Jahre anscheinend immer nur im Handbetrieb) oder sie am Pult zu programmieren. Hab mich da jetzt etwas eingearbeitet damit sie zumindest auch mal mit Programmen läuft. Finde es aber etwas sehr Zeitaufwändig mit der alten Steuerung.

Also mal Datenkabel mit PC verbunden und geguckt was so geht. Jetzt ist aber das Problem das man an der Maschine ja nur die Baudrate einstellen kann, man aber bei jedem Übertragungsprogramm mehr braucht als nur ne Baudrate. Bei unseren anderen, moderneren Maschinen ist das kein Thema. Steht entweder im Handbuch oder lässt sich in der Steuerung einstellen so das man das am PC nur noch übernehmen muss.
In unserem Handbuch für die Deckel finde ich aber nichts dazu. Weder was man einstellen muss noch wie der Programmkopf aufgebaut sein muss damit man übertragen kann.

Hat da jemand von euch evtl. Erfahrung und kann mir funktionierende Einstellungen und Programmkopf/Format nennen damit das Funktioniert?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Beitrag 20.11.2025, 10:05 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Versuche es mit:
7 Datenbits
Parität gerade
1 Stopbit
Handshake würde ich RTS/CTS nehmen, das müsste dann auch in deinem Kabel verbunden sein.

Bei der Contour 2 bin ich unsicher, ob es die schon mit der DNC-Option gab. Das ist eine sichere Übertragung über das LSV2-Protokoll, mit welchem auch Nachladebetrieb möglich ist. Ich meine in Betriebsart 14 kannst du sehen, ob dort DNC wählbar ist.
Bei Bedarf kannst du dich für verschiedene DNC-Software mit diesen Funktionen an mich wenden. Schreib mir dann ein PN.

Viel Erfolg,
Andreas

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 20.11.2025, 10:56 Uhr
PhilG_Zerspanung
*

ZITAT(apoggel @ 20.11.2025, 09:05 Uhr) *
Versuche es mit:
7 Datenbits
Parität gerade
1 Stopbit
Handshake würde ich RTS/CTS nehmen, das müsste dann auch in deinem Kabel verbunden sein.

Bei der Contour 2 bin ich unsicher, ob es die schon mit der DNC-Option gab. Das ist eine sichere Übertragung über das LSV2-Protokoll, mit welchem auch Nachladebetrieb möglich ist. Ich meine in Betriebsart 14 kannst du sehen, ob dort DNC wählbar ist.
Bei Bedarf kannst du dich für verschiedene DNC-Software mit diesen Funktionen an mich wenden. Schreib mir dann ein PN.

Viel Erfolg,
Andreas

Sie hat eine serielle Schnittstelle: RS232 bzw. V24. In der Steuerung kann ich zwischen V24 und TTY auswählen und Baudraten von 45-4800 einstellen.

Ich meine diese Variation an Einstellungen habe ich mal versucht, abgesehen vom Handshake. Muss aber auch davon ausgehen das im Programmformat noch ein Fehler ist. Da finde ich aber kein Bsp. wie das auszusehen hat.

Bisher kamen wenn überhaupt immer nur so 5-8 Zeichen an und dann kam ne Fehlermeldung.

DNC Programm welches wir bisher bei allen Maschinen problemlos benutzt und hier getestet haben ist: TNCremo; HEIDENHAIN Serial Port File Server und CDS Live.
Beitrag 20.11.2025, 12:20 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Wenn du ein Programm von der Steuerung zum PC sendest, dann siehst du ja das Format. Dazu sollten natürlich Filterzeichen (z.B. das keine Steuerzeichen im NC-Programm stehen) in der DNC-Software deaktiviert sein.

TTY ist für die 20mA - Schnittstelle.
Der DNC-Modus ist bei den Dialog-Steuerungen wenn vorhanden doch in Betriebsart 15 untergebracht.

Gruß, Andreas

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 20.11.2025, 17:36 Uhr
PhilG_Zerspanung
*

ZITAT(apoggel @ 20.11.2025, 09:05 Uhr) *
Versuche es mit:
7 Datenbits
Parität gerade
1 Stopbit

Viel Erfolg,
Andreas

Ich danke dir. Habe es geschafft Programme zu senden und zu empfangen.
Deine Parameter haben Funktioniert, nur habe ich in unserem Programm TNC File Server Data I/O als Protokoll gewählt und Xon/Xoff.

Die Übertragung von Maschine zu PC lief problemlos. Da habe ich dann gesehen das mein Fehler im Format des Programms lag.
Ich habe den Programmkopf übernommen und musste die Achswerte von z.b. X100 zu X+100000 ändern sowie "kommastellen" als X+20885 anstatt X20.885 angeben.

So hat dann auch die Übertragung zur Maschine funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: