Bierfachmann im Thema ist Samson, ich bleibe alkofrei.
Dann hab ich es auch mal "geproggt", allerdings direkt im IV mit
Solidcam und nur die Oberseite. Wenn man das Herz genauer ansieht, so sollte man erst die Unterseite machen, da diese die Gewinde nicht nur zur guten Belüftung drin hat, sondern als Spannmöglichkeit. Hat man die Unterseite (incl. Fasen auf der Maschine) fertig, kann man es umdrehen, sich ein Gegenprofil
fräsen (Untermaß ca. 0.05....0.1mm) und von unten mit den Gewinden spannen und die ganze Oberseite machen, ohne mit Spannmitteln in Konflikt zu kommen.
Da das Pflichtenheft um "Formschönheit und Anspruchsvolerl" erweitert wurde und dsas Herz auch als Schmuckstück zum Umhängen dienen soll, habe ich das im
CAD vorab schon mal gemacht. Was mir hier die Admins bitte mal verzeihen mögen, ist in der Praxis ein wichtiges Hilfsmittel, wenn sich eine Konstruktion in ein Umfeld einfügen soll. Ebenso kann man Teile, von denen es nur noch Fotos oder alte Zeichnungen gibt, so im CAD wieder nachmodellieren.
Darius' Idee ist gut gemeint, aber ich fürchte, sie wird sich bald im Sand verlaufen. Nur enthusiastische Seiten wie 3d-Cafe bilden - vorläufig noch - die Ausnahme. Es gab zu anderen Themen auch sehr gute Seiten, die heute alle verschwunden sind, zu jedem Thema finden sich Gegner, die alles kaputtmachen müssen. Auch wenn 99% der Leute für etwas sind oder zumindest nicht dagegen, das eine Prozent reicht dann aus, um eine Idee zu zerstören - oder ins Ausland zu vertreiben, solange von den anderen 99% keiner das Maul aufmacht.
An mir soll's nicht liegen, ich stell die Modelle gern rein, wenn's den Leuten hier Spaß macht.
Angehängte Datei(en)
Herz3.jpg ( 129.57KB )
Anzahl der Downloads: 247