Hallo,
Um ein Programm zu schreiben, das Dialogkram in G-Codes übersetzt (oder andersrum), muß man GENAU wissen, wie die Steuerung tickt, also; wie sie welchen Zyklus ausführt.
Beispiel Taschenzyklus: Woher will der PP wissen, wie die Steuerung die Tasche ausführt??? OK, muß er eventuell ja gar nicht, er kann ja seine eigene Strategie fahren.... Hat von Euch schonmal einer drüber nachgedacht, wie man sowas programmiert?
Einfacher sind da Bohrzyklen oder Gewindebohrzyklen oder einfache Wegebefehle....
Da gehört eine Menge Wissen über die Logik der Steuerung dazu, um so ein Programm einigermaßen zum Laufen zu bringen!!!!!
Achso: Eine Programmiersprache muß man auch noch beherrschen...
aber wie gesagt: wenns an spezielle Zyklen geht, dann hört es bei mir auf. Das bekomme ich Kopfmäßig nicht auf die Reihe....
Wenn es nur Bohrungen und Wegebefehle sind, sehe ich eigentlich keine unüberwindbaren Probleme, sowas selbst zu schreiben...
Außerdem: gibt es einen vernünftigen Grund,
ISO umzuwandeln in ShopMill???
Warum sich das Leben schwermachen? die Maschinen akzeptieren doch ISO! Oder?
Zum Anderen: Der Shopmill-Code würde nach dem Portieren genauso unleserlich sein wie der ISO-Code, denn es ist nur eine UMWANDLUNG!
Wenn man in ProM eine Tasche ausräumt, kommen hinten nur Wegebefehle raus! Also wars nix mit Vereinfachung....
Grüße aus Sinsheim.
Krishna