Hallo.
Wie mir scheint, sieht die Steuerung in den Klarwinkelangaben lediglich einen "Werkzeugorientierungswunsch". Und da bei meiner Maschinenkinematik (A-Tisch/C-Drehtisch) oft eine Mehrdeutigkeit auf tritt (C-Achse 180° versetzt, A entgegengesetzt geschwenkt) laufen die Achsen auch schon mal andersherum und fahren in die Winkelbegrenzung.
Hmm..., ich vermute mal der Haken liegt woanders.
Also ich sage mal , das Deine C-Achse sich 360° dreht und Deine A-Achse sich +/-115° bewegt?
Könnte es sein das die Maschine bei manchen Bewegungen einfach versucht den kürzeren Weg zu wählen?
Oder Dein Werkzeugvektor kippt tatsächlich ausserhalb des Verfahrbereichs?
Versuch mal bei den Fällen, wo Du auf den Endschalter fährst, zuerst eine Zwischenposition anzufahren, d.h. teile die Gesamtbewegung in mehrere Bewegungen auf und achte darauf das die Vektoren sich deutlich weniger als 180° von Position zu Position ändern.
Ist das Problem weg, liegts an der Interpretation in der Maschine/Programmierfehler. Ist das Problem noch da, dann ist's nur ein Programmierfehler.
Also die Winkel, in denen das Werkzeug zum Werkstück steht, bleiben immer gleich, egal ob mit oder ohne TRAORI oder sonstwas. Das solltest Du Dir klarmachen.
Das bedeutet aber auch das sich die Winkelstellungen der Achsen Deiner Maschine auch nicht ändern, mal evt. von der C-Achse abgesehen, was wurscht ist, weil sie ja 360° dreht.
Ich hab selber erst einige Male dumm kuckenend mit einem ähnlichen Problem an der Maschine gestanden, bis der Groschen gefallen ist und mir klar wurde, das es nur eine einzige Position für die 5-Achsen meiner Maschine gibt in denen ich die Position erreiche und ich deshalb immer auf den Endschalter fahre (bei mir war's die Y-Achse).
Also nochmal: Die Winkel bleiben immer gleich, nur die Position von X,Y,Z ändert sich, je nachdem wo Dein Werkstücknullpunkt liegt.
Also soll der Fräser unter 30° auf der Seite eines Würfels stehen, dann steht auch Deine A-Achse unter 30°, egal wie und wo der Würfel aufgespannt ist. Vorausgesetzt natürlich das die Grundfläche des Würfels parallel zum Tisch liegt.
BTW, ich kenne weder die Maschine, noch Steuerung. Ich hab hier eine DMC80U mit
Heidenhain TNC 426, die hat einen Rundtisch (C-Achse) und einen um 90° schwenkenden Kopf (B-Achse). Leider hab ich in meinem
CAM keine Option für 5-Achs-
Fräsen, daher kann ich nur mit meinem "allgemeinen" Wissen zu dem Thema dienlich sein.
Gibt es generell die Möglichkeit 5-Achs-Programme auf einen Werkstücknullpunkt zu beziehen ohne "High-End-TRAORI-Steuerungstransformation"?
Nicht wirklich, oder möchtest Du die Maschinenkinematik im NC-Programm selber berechnen?
Mit freundlichem Gruß,
Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung
KLÖCKNER HÄNSEL
PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover