Ich habe Excel, aber keine Ahnung von VBA!!!
Na, Excel ist doch schon mal gut. In Kombi mit VBA kann man damit extrem viel machen.
Ich frag mal vorab an alle Mitleser: Wer hat Lust an so einem Projekt mitzuarbeiten?
Also das Problem beim interpretieren eines NC-Programms sind ganz einfach die 'zig Steuerungen und deren Varianten, d.h. es läßt sich ganz einfach kein Interpreter schreiben der sowas universell einlesen kann.
(Genauso gibt es ja auch keinen universellen PP für ein
CAM, das Programme für alle Steuerungen erzeugen kann.)
Zumal dann rückwärts einlesen eh schwieriger ist, weil es könnten ja auch Variablen interpretiert werden müssen, dann wäre noch das Problem mit Sprüngen und
Schleifen, Wiederholungen, Berechnugen, Steuerungsvariablen..., also ein echt umfangreiches Thema.
Der NCPlot, den Armageddon erwähnt hat, sieht in der Hinsicht ziemlich gut aus, funzt aber nur für
Fanuc. Auch im Preis ist das okay, DXFmagic ist einfach unverschämt teuer. Ich bräuchte allerdings was für 'ne Phillips-Steuerung.
Die Sache mit der "Finish-Kontur" ist sehr schwierig, weil dann müsste man auch noch eine Intelligenz einbauen die Konturen erkennt... viel zu schwierig. Denkt mal daran das die Schlichtkontur ja noch z.B. Einstiche haben kann, es ist einfacher einfach alle Konturen in "Striche" umzuwandeln, dann kannst Du selber nachher am Bildschirm kucken was Du brauchst. Und damit man in etwa weiß was was ist kam mir die Idee die Linien je Werkzeug einfach auf verschiedene Layer zu legen.
Ich schickt Dir mal per PM eine eMail mit meiner eMail-Adresse, dann kannst Du mir ja mal ein paar NC-Programme zumailen, so zum Test.
Versprechen kann ich nix, weil bei dem Projekt gibt es noch div. mathematische Probleme, da könnte ich gut Hilfe gebrauchen. Ein Interpreter der "G-Code" basierende NC-Programme kann ist nicht so schwierig, mal von div. Geometriezügen in NC-Programmen abgesehen. DXF's erzeugen scheint auch nicht so schwierig zu sein.
Ich hab die letzten Tage mal ein wenig rumprobiert, sieht bis jetzt ganz gut aus, ein bißchen geht schon.
Mit freundlichem Gruß,
Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung
KLÖCKNER HÄNSEL
PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover