Hallo Zusammen,
@ cnc-rainer
Ich habe "nur" noch 42 Monate vor mir und es läuft gut.
@ Vakuum
Entweder ist jemand richtiger Mechaniker und der Braucht das nicht... wenn er dann doch studiert hat er so oder so bald nen Büroarbeitsplatz...
das ist seehr schlecht für die Wirtschaft....
vorallem sagt mir mal was mir als CNC-Fräser/
Dreher der Techniker bringen würde??
1.Wie definierst Du den Begriff Mechaniker? In meinen Augen ist ein Mechaniker erst komplett,wenn er Dir auch gewisse Dinge bis ins Detail ausrechnen kann. Du lernst in der Schule soviele Dinge, über die Du Dir vorher keine Gedanken gemacht hast. Das schöne dabei ist...Du kannst es in der Praxis nutzen.
2. Es stimmt schon, wenn ein guter Mechaniker nicht mehr an seiner Maschine steht, das es genau in diesen Moment "schlecht" ist. Du musst es mal von der anderen Seite sehen: Du gibst jemand neuen eine Chance genau so gut oder sogar besser zu werden...mit Deiner Unterstützung, Fachwissen & Fachkönnen.
3. Wenn Du Dein Leben lang an der Maschine stehen möchtest, dann bringt Dir der Techniker nicht viel. Techniker sind vielseitig einsetzbar.
- Vertrieb
- Forschung & Entwicklung
Da Du als Techniker in vielen Bereichen arbeiten kannst, stehst Du bei einer Präsentation nicht blöde da, wenn Dir ein Kunde tiefgehende Fragen stellst, die Du dann fast immer locker aus dem Ärmel schüttelst.
Ausserdem ist es kein reiner Bürojob, sondern knallharte Arbeit, wenn Du zum Beispiel den kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgst, Prozesse optimierst usw.
Wir bei uns müssen so viele Dinge die Techniker entwikelt haben umkrempeln dass diese funktionieren, daher frage ich mich halt.
Darum binde ich auch bei solchen Prozessen die Mitarbeiter an der Maschine ein, was viele Ingenieure nicht machen. Bei denen hat man häufig das Gefühl,das sie die Arbeiter meiden. Fast kommt es einem vor, als würden diese Menschen denken, das die Leute an den Maschinen eine andere Sprache sprechen.