Hey maggi,
was ist los, haben Dich viele ONECNC-User kontaktiert oder weißt Du bis jetzt schon mehr über das System. Es ist ja wirklich einfach, denn nach dem Einlesen der Daten bzw. nach der Modellerstellung wird man ja abgefragt, was man machen will. Da gibt es ja nicht mehr viel, Werkzeug anlegen oder auswählen, dann weiter und die Eingabefelder ausfüllen und ab geht die Post ( besser der Postprozessor), denn den mußt Du natürlich vorher ausgewählt und für Deine Maschine richtig konfiguriert haben. Doch wenn Du Dir das Handbuch, welches in deutscher Sprache mit auf der CD enthalten ist, ausgedruckt hast und eventuell ausführlich durchgelesen hast, dann dürfte dies auch kein Problemm mehr sein, denn es sind reine Textangaben, welche leicht zu ändern oder anzupassen sind. Aber natürlich, auch hier muß man wissen, was man will und was die Machinensteuerung kann. Ich würdemal sagen, alle Fanuc-Kompatiblen oder DIN-
ISO Steuerungen sind umgehend anpaßbar, selbst
für
Heidenhain ist es möglich. Also ich hatte mir das Handbuch zu Papier gebracht und es hat gut geklappt. Okey, so eine automatische Programmerstellung, wie es bei der Auswahl " Bearbeiten Modell " ist mit vielen unnützen Leerwegen versehen und läuft des wegen etwas länger, aber bis jetzt liefen diese Programme alle ohne
Probleme. Auch die vorher durchgeführte Simulation ist sehr hilfreich und gibt etwas Sicherheit, denn Kollision wird dort auch angezeigt, wenn man etwas falsch eingegeben hat. So dies war zum 3D-Bearbeiten. Ansonsten gibt es noch das im System enthaltene CAD-Programm und natürlich 2,5D-Bearbeitung mit konischen Taschen und die Bohrzyklen, also alles was man zu Späne machen so braucht. Und meiner Meinung nach ist es in diesen Bereichen eigentlich echt gut. Damit meine ich das Preisleistungsverhältnis ist für diesen Bereich optimal.
Ich selbst benutze die Version Mill Professionel 2003 und auch mir hat der Herr Uwe Vieregge meine Fragen immer zufriedenstellend beantwortet, dabei völlig kostenlos.
Also bis jetzt bin ich zufrieden, war ja auch nicht zu teuer. Aber wie gesagt, man muß wissen, was man machen will.
So maggi, ich mache erstmal Schluß.
Bis bald mal,
Conni