Hallo
Hatte das Vergnügen mir TOPCAM vorführen zu lassen.
TOPCAM ist von
Missler.Ich hatte mir die letzten 6 Wochen genau 8 CAD-
CAM Systeme zeigen lassen.
WorkNC
SolidCamProficam
SurfcamHypermill/Form
Powermill
Catia
Mastercam nicht, das kenn ich.
Esprit (würg)
Und jetzt DIE Überraschung:
TOPCAM ist sehr unbekannt in Europa, keine Ahnung wieso.
Darum war ich auch skeptisch, aber bei etwas was ich nicht kenne (kannte) bilde ich mir auch keine Meinung.
Da ich einige Beispiele von Konstruktion bis Programierung vorberreitet hatte (Alle Systeme mussten das gleiche machen die mir in den letzten 6 Wochen unter die Augen kahmen) wurde es Interresant.
Ich kann nur eins sagen, dieses System hat alles hinter sich gelassen, sogar MASTERCAM im CAM berreich, und das sagt einiges.(Auch braucht das viel das ich das sage, Mastercam ist seid 10 Jahren mein Begleiter
)
Es ist sehr Jung (drei Jahre), daher vollkommen neu in allen Beziehungen.
Ich hab nie viel von Automation im CAM Berreich gehalten, aber das ist der Hammer!
Kann sein das wenn das System Bekannt wird HIER ein neues Forum enstehen sollte.
Ein Beispiel:
Komlexe Freiformfläche durch 8 Quer und 7 Leitkurfen erstellt.(Diese Geometrie hatte der Typ noch nie gesehen da er es von mir als Aufgabe bekommen hat)
Ein Knopfdruch und daraus war ein Solid.
Als Solid Weiterbearbeitet. (Variabel verrunden)
Weiter geklickt und daraus war durch eine von mir bestimmte Grenzregion eine Elektrode enstanden.
(Bis jetzt nichts aussergewöhnliches)
Dann bekahm er ein Solid von mir, ich sagte das sei eine alte elektrode und das Rohmaterial von der der jetzt auf dem Schirm ist.
(Sein Auge ZUCKTE
)
Ich sagte: Kann man da mal schnell Schruppen und Schlichten mit einer Konstanden Rauhheit N6?
Der Typ hatte etwa 5 Minuten und dann wollte er mir das ganze Simulieren.
Schruppen:
Nur dort wo wirklich Materrial war (Alte Elektrode), ohne Luft zu
fräsen, 1A.
Schlichten:
Eine 3D Offset-Spirale als HSC Bahn, ohne unterbrechung geschlichtet, 1A.
So, und nun noch eine änderung:
ein Spline der komplexen Freiform wollte ich geändert haben, und ein anderes Rohteil.
2 Minuten, und alles war aktualisiert, auch die NC Programme.
Und wieder alles 1A.
Schade das die einzelnen Strategien auf der Webseite nicht beschrieben werden,
wer sich Interesiert sollte sich Unterlagen mit der Bitte um Beschreib aller Strategien mitzuliefern.
War mal so meine Erfahrung mit TOPCAM.
Gruss Cam'ler