596.422 aktive Mitglieder*
3.802 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Techniker...wo seid Ihr???

Beitrag 22.05.2006, 09:05 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

So nen Stirling bauen hat doch auch was, ist imo durch den glaszylinder noch anschaulicher wie a dampfmaschin. Das Prinzip ist ja recht ähnlich nur dass es den Stirling glaub ich schon vor der Dampfmaschine gab. Bin jetzt zu faul zum suchen stammt aber auf alle Fälle auch aus England.
Beitrag 22.05.2006, 16:18 Uhr
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor

Hallo TBL,

nur des Scheines wegen, mache ich den Techniker nicht. M.m.n schauen zuviele Firmen auf die Theorie, fragen sich dann aber, warum es in der Praxis nicht läuft.
Ich mache es, wie sie schon schrieben..."aus Interesse an der Technik"
Seit langem rede ich nicht mehr von Arbeit. Mein Job ist mein Hobby. Selbst wenn es 14 Stunden am Tag sind, ich habe Spaß dabei thumbs-up.gif

Richtig...wenn es nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich wenigstens im nachhinein sagen, dass ich es versucht habe.
Nicht das ich mir irgendwann mal den Kopf zerbreche vonwegen "hätte ich mich damals mal angemeldet..." wink.gif Da gebe ich Ihnen also 100% Recht.

Ich freue mich einfach auf diese riesen Aufgabe, lasse alles auf mich zukommen
und werde mir gewaltig den H...... aufreissen smile.gif

Danke für Ihre Worte thumbs-up.gif

--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
Beitrag 22.05.2006, 17:19 Uhr
stigmata
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Das nenne ich Motivation smile.gif

Bin im Moment noch in der Lehre aber sauge alles auf wie ein Schwamm... und der Wunsch Meister , Techniker zu werden wird wohl auch kein Wunsch bleiben wink.gif

Viel Glück bei deinem vorhaben.

mfg

--------------------
# Waidmannsheil #
Beitrag 22.05.2006, 19:16 Uhr
CNC-Fuchs

Hallo Stigmata,

auch Dir danke ich thumbs-up.gif

Siehe es als Vorteil, das Du noch in der Lehre bist. Ich würde es am besten so machen, das Du konstant im Lernfluss bleibst und nicht so Pausen drin hattest wie ich. Ich muss mir jetzt erstmal wieder alles auffrischen.

--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
Beitrag 22.05.2006, 21:04 Uhr
yurimassa
Level 4 = Community-Meister

Hallo CNC- Fuchs und andere Interessenten,

Zur Fragestellung Techniker in Vollzeit oder Nebenher:

Ich glaube die vorhandenen Möglichkeiten sind gegeben, damit jeder
Weiterbildungswillige gefördert werden kann.
Ein Personalchef wird bei der Einstellung nicht die Noten der Abschlußprüfung für den Job heranziehen.
Es ist hier entscheidend wie man auftritt, und vor allem dient die
zusätzliche Ausbildungszeit der persönlichen Reife, das Zeugnis ist daher
mehr oder weniger der Spiegel seines Auftretens.
Mit dem Erwerb des Abschlusses zeigt der Willige seine Lernbereitschaft,
seine Aufnahmefähigkeit und sein Interesse für den technischen Beruf.

In verbindung mit einer Fremdsprache kann der fertige Techniker nun
auch die FH- Reife erlangen, sollte der Wunsch zum weitermachen vorhanden sein, kann man ja immer noch ein Studium zum Ing. durchziehen, sollte es den Dipl. Ing. bis dahin noch geben.

Nutzen der Ausbildung Techniker / Dipl. Ing. im weiteren Berufsleben:
Meistens bleibt man zu Beginn der Berufstätigkeit in einer Sparte
hängen, damit wird man mit dem überwiegenden Teil des Studiums
oft nicht mehr konfrontiert.

Mein Prof. sagte mal zu mir, ich sollte unbedingt die Finger von der Konstruktion lassen. Ich werde dazu niemals taugen. Ich sollte mich im Bereich Planung und Fertigungssteuerung verwirklichen.
Dann war ich 20 Jahre in der Konstruktion.

Für den Beruf letzendlich ist eine Sache absolut entscheidend:
Spass am Job- und zur rechten Zeit am richtigen Ort sein- Glück.

yurimassa

--------------------
Beitrag 30.05.2006, 20:46 Uhr
Lars8
**

Hallo Fuchs,

mache zurzeit meinen Techniker in einem dualen Ausbildungssystem.
Dauer ca. 3 Jahre
Mein Arbeitgeber unterstütz diese Weiterbildungsmaßnahme.
Ist zwar hin und wieder ein wenig streßig, aber ich würde es wieder machen.
Großer Vorteil: Man verdient auch Geld zu Leben und ist nicht aus seiner Firma raus!!!
Habe jetzt ca. die Hälfte der Zeit rum.

Und bin am Ende "staatlich geprüfter Techniker Mechatronik"

Ach ja Gottfried bist du Ing. Oder Techniker??
Beitrag 05.06.2006, 19:34 Uhr
ma-ri-us
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ja ich bin eien Techniker.

Habe in Aachen 1995 in der Teilzeitform meinen Techniker gebaut im Bereich Maschinen-Entwicklungstechnik.
Bin jetzt als Produktmanager für CAM Software im Einsatz. Über all auf der Welt.
Ich muß sagen die Qual des lernen und nebenbei arbeiten hat sich bezahlt gemacht. Man muß nur schauen das man nicht in die Ecke gedrängt wird von wegen dummer techniker.
Ich habe von Anfang an konsequent Stellen belegt die normalerweise von Ing's belegt werden.

mfg

ma-ri-us

vielleicht sieht man sich mal irgendwo auf der Welt. daumup.gif
Beitrag 08.08.2006, 16:21 Uhr
Polytyper
**

Hallo

Hmmm...
Ich bin eidgenössisch diplomierter Techniker in Unternehmensprozesse...

Zählt das auch...?!?

Gruss
Polytyper
Beitrag 22.01.2007, 22:48 Uhr
cnc-6824-Rainer
Level 3 = Community-Techniker

Hallo
Macht noch jemand den Maschinenbutechniker wie ich als Fernlehrgang megacool.gif

Wie weit bist Du CNC-Fuchs mit dem Techniker ?

Gruß Rainer vielegruesse.gif
Beitrag 23.01.2007, 11:20 Uhr
Vakuum
**

najaa... hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin eher GEGEN das weitere Studieren bzw. techniker.. FHs Ings... usw...

Entweder ist jemand richtiger Mechaniker und der Braucht das nicht... wenn er dann doch studiert hat er so oder so bald nen Büroarbeitsplatz...

das ist seehr schlecht für die Wirtschaft....

vorallem sagt mir mal was mir als CNC-Fräser/Dreher der Techniker bringen würde??

meine Meinung...
Beitrag 23.01.2007, 12:14 Uhr
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor

Hi Vakuum,

Also das verstehe ich nicht, wieso bist du dagegen? Wenn sich einer weiterbilden will ist das doch nur von Vorteil. Es gibt Zusammenhänge die kann man manchmal erahnen, richtig beweisen bzw. nachweisen kann man sie aber meistens wirklich nur mit ein bißchen Theorie im Köpfchen.Du hörst dich an wie mein Chef der mir den Techniker auch ausreden wollte weil es ja nix bringt....

Entweder ist jemand richtiger Mechaniker und der Braucht das nicht... wenn er dann doch studiert hat er so oder so bald nen Büroarbeitsplatz...

Wie willst du das wissen? Ich mache auch meinen Techniker und will nicht ins Büro. Es gibt auch andere Betätigungsfelder für Techniker..... Anwendungstechniker, bzw. vielleicht hat man die Möglichkeit in die Forschung und Entwicklung zu kommen, wer weiß....

vorallem sagt mir mal was mir als CNC-Fräser/Dreher der Techniker bringen würde??

Es bringt immer was über den Tellerand zu schauen....

Das ist meine Meinung :doch:

Gruß

Björn

--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
Beitrag 23.01.2007, 15:43 Uhr
Vakuum
**

Hey Björn

Ich kann nur davon sprechen was ich hier tagtäglich sehe und was die Techniker leisten mit denen ich zu tun habe...

aber vieleicht sind das in dem Falle alles nur Pfeiffen?? tounge.gif

Ich finde halt man braucht nicht ein Technikum um Köpfchen zu haben...
Ich sage mal ich kann vieles was ich wissen muss ergründen und Beweisen auch ohne Titel...

Wir bei uns müssen so viele Dinge die Techniker entwikelt haben umkrempeln dass diese funktionieren, daher frage ich mich halt.

Ich habe bis jetzt noch nie wirklich was vermisst wo ich hätte sagen müssen dies hätte ich beim Tech. gelernt... aber vieleicht kommt das noch? In der Forschung und Entwicklung bin ich schon lange tätig... wink.gif

"Es bringt immer was über den Tellerand zu schauen...."
AUF JEDEN FALL....

aber wie gesagt... bitte bleibt dann troz dem an der Maschine......
Beitrag 23.01.2007, 16:24 Uhr
storebro

also bei mir geht es auch dieses jahr mit teilzeit los. maschinenbautechniker. ich arbeite im 3-schichtmodell und es wird hammerhart. 100%tig. wenn ich spätschicht habe muß ich dienstag und donnerstag gleitzeit nehmen. für samstag kann ich nur 4 tage nachtschicht machen. also wenn ich es das erste halbe jahr durchhalte und die noten auch gut sind, dann sehe ich gute chancen. wenn nicht, dann muß ich aufhören, mache dann "nur" den feinmechanikermeister.

mfg, thomas
Beitrag 23.01.2007, 17:26 Uhr
CNC-Fuchs

Hallo Zusammen,

@ cnc-rainer

Ich habe "nur" noch 42 Monate vor mir und es läuft gut.

@ Vakuum

das ist seehr schlecht für die Wirtschaft....

1.Wie definierst Du den Begriff Mechaniker? In meinen Augen ist ein Mechaniker erst komplett,wenn er Dir auch gewisse Dinge bis ins Detail ausrechnen kann. Du lernst in der Schule soviele Dinge, über die Du Dir vorher keine Gedanken gemacht hast. Das schöne dabei ist...Du kannst es in der Praxis nutzen.

2. Es stimmt schon, wenn ein guter Mechaniker nicht mehr an seiner Maschine steht, das es genau in diesen Moment "schlecht" ist. Du musst es mal von der anderen Seite sehen: Du gibst jemand neuen eine Chance genau so gut oder sogar besser zu werden...mit Deiner Unterstützung, Fachwissen & Fachkönnen.

3. Wenn Du Dein Leben lang an der Maschine stehen möchtest, dann bringt Dir der Techniker nicht viel. Techniker sind vielseitig einsetzbar.

- Vertrieb

- Forschung & Entwicklung

Da Du als Techniker in vielen Bereichen arbeiten kannst, stehst Du bei einer Präsentation nicht blöde da, wenn Dir ein Kunde tiefgehende Fragen stellst, die Du dann fast immer locker aus dem Ärmel schüttelst.

Ausserdem ist es kein reiner Bürojob, sondern knallharte Arbeit, wenn Du zum Beispiel den kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgst, Prozesse optimierst usw.

Wir bei uns müssen so viele Dinge die Techniker entwikelt haben umkrempeln dass diese funktionieren, daher frage ich mich halt.

Darum binde ich auch bei solchen Prozessen die Mitarbeiter an der Maschine ein, was viele Ingenieure nicht machen. Bei denen hat man häufig das Gefühl,das sie die Arbeiter meiden. Fast kommt es einem vor, als würden diese Menschen denken, das die Leute an den Maschinen eine andere Sprache sprechen.

--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
Beitrag 21.02.2007, 17:29 Uhr
cnc-6824-Rainer

Hallo CNC-Fuchs
Welch Fachrichtung vom Techniker machst Du ?
Und wo ?
Machst Du den Techniker in Vollzeit , Teilzeit oder als Fernlehrgang ?

Gruß Rainer
Beitrag 21.02.2007, 18:03 Uhr
Boern

@CNC-Fuchs
1.Wie definierst Du den Begriff Mechaniker? In meinen Augen ist ein Mechaniker erst komplett,wenn er Dir auch gewisse Dinge bis ins Detail ausrechnen kann. Du lernst in der Schule soviele Dinge, über die Du Dir vorher keine Gedanken gemacht hast. Das schöne dabei ist...Du kannst es in der Praxis nutzen.

Ich denke eher ein richtiger Mechaniker ist :
z.B. an einer CNC-Fräse nicht Vc bzw. Fz ausrechnen, der hört das hat das im Gefühl !!!! Rechnen ist nicht immer alles..........

2. Es stimmt schon, wenn ein guter Mechaniker nicht mehr an seiner Maschine steht, das es genau in diesen Moment "schlecht" ist. Du musst es mal von der anderen Seite sehen: Du gibst jemand neuen eine Chance genau so gut oder sogar besser zu werden...mit Deiner Unterstützung, Fachwissen & Fachkönnen.

daumup.gif 100% daumup.gif Richtig GUT geschrieben!!!

Techniker sind vielseitig einsetzbar.

- Vertrieb

- Forschung & Entwicklung

Da Du als Techniker in vielen Bereichen arbeiten kannst, stehst Du bei einer Präsentation nicht blöde da, wenn Dir ein Kunde tiefgehende Fragen stellst, die Du dann fast immer locker aus dem Ärmel schüttelst.

Ausserdem ist es kein reiner Bürojob, sondern knallharte Arbeit, wenn Du zum Beispiel den kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgst, Prozesse optimierst usw.

Auch hier für ein super.gif Beitrag, passt !

@Vakuum
Ich denk du solltest unterscheiden zwischen den Techniker der die Paxis vorher hatte Ausbildung-->Geselle--> Meister --> Techniker o.ä. .
Und dem Techniker bzw. Ing. der direkt nach dem Abi auf die Schule ging. Und nur trockene Theorie drauf hat. Das sind wirklich die die keine Ahnung haben, theoretisch ja ,praktisch "fehlanzeige" !!!

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 21.02.2007, 18:04 Uhr

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 21.02.2007, 18:56 Uhr
CNC-Fuchs

@ Rainer

Hallo Rainer, ich besuche das Berufskolleg für Technik, in Aachen.
Hier ein Link zu der Schule:

Mies-van-der-Rohe-Schule

Meine Fachrichtung: Maschinenbautechnik

@ Boern

Ich denke eher ein richtiger Mechaniker ist :
z.B. an einer CNC-Fräse nicht Vc bzw. Fz ausrechnen, der hört das hat das im Gefühl !!!! Rechnen ist nicht immer alles..........

Na das sowieso wink.gif

--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
Beitrag 24.03.2007, 00:52 Uhr
Breitreifen
*

Hallo,

ich bin auch EINER[B] und habe 1989 in Köln mit staatl, gepr. Techniker Fachrichtung Maschinentechnik Schwerpunkt CNC Anlagentechnik abgeschlossen.
Da ich gelernter Hüttenfacharbeiter(damals im Pott) bin, habe ich erstmal nach dem Techniker das CNC FRäsen praxisorientiert betrieben. Später dann CAD/CAM.
Und ich mache beides gerne. wow.gif

Probierts aus.
Beitrag 24.03.2007, 06:55 Uhr
hardy9892

Hallo gottfried71,

Es ist gegenüber richtig "G'studierten" mit Fachhochschulreife oder Abitur unfair von der gleichen "Bildung" zu sprechen. Wertet den Techniker nicht zu hoch - jeder kann ihn machen.

selbstverständlich kannst Du während des Technikerstudiums Dich als "Studierender" betiteln. Wenn Du einen internationalen Studentenausweis beantragst, wirst Du mit dem Titel "Student" geführt.

Gruß

hardy9892

"Staatlich geprüfter Techniker"
Fachrichtung Elektrotechnik/Datenverarbeitung

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 24.03.2007, 07:00 Uhr

--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
Beitrag 24.03.2007, 08:08 Uhr
Homer88

Hallo,
eines ist auf jedem fall, klar lernen ist nie falsch.
Papiere zu haben die man bei Bewerbungen abgeben kann auch nicht.
Also alles mitnehmen was man machen ( bekommen ) kann.

Ich selbst habe mit 19 den Antrag auf Prüfung des Tischlermeister gemacht.
Mit 20 alle Prüfungen abgelegt und bestanden. ( Glück gehabt ;o) )
8 Monate jeden Abend und Wochenende lernen neben der Arbeit.
Würde es wieder machen.
Wenn ich mein weiteren Lebenslauf schreiben würde das würde keiner glauben,
ich eingeschlossen.

Jetzt bin ich grade als Zerspanner im gange ;o)
Beitrag 02.07.2007, 07:54 Uhr
DjangoData
*

Hallo zusammen,

lieber spät als nie......

Hier ist auch ein Techniker,
sogar ein echter "staatl. geprüfter NC-Anlagentechniker/CNC-Systemtechniker", Prüfung 1986 im b.i.b. in Paderborn angelegt.
Also nicht mehr ganz frisch.... wink.gif Aber man kann sich ja fit halten thumbs-up.gif

Nach langen Arbeitsjahren in der AV/CAD-CAM Programierung (Formenbau), sowie Ausbildungtätigkeiten, nun in der Pruduktentwicklung gelandet, CAD-Konstruktion, Einführung CAD/CAM-Kopplung und Projektkoordination der Produkte.

daumup.gif
Beitrag 02.07.2007, 12:00 Uhr
Profi!
**

QUOTE (CNC-Fuchs @ , 02.02.04 - 11:31 Uhr)
Hallo Zusammen,

gibt es in der Arena Techniker?

Hallo!

:doch: Hier ist auch noch einer! :doch:

Was hast du denn für Probleme oder Sorgen?
Kann man helfen?

Gruß vom Profi!
Beitrag 22.07.2007, 11:54 Uhr
CAMalot
*

Hallo CNC-fuchs und alle anderen,
auch ich bin Staatlichgeprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau.
War an meiner Schule der erste und bisher wohl einzige Zahntechniker, der die Ausbildung gemacht und sogar auf Anhieb bestanden hat.
Die Motivation war eigentlich eine gewisse Langeweile und das Gefühl, wieder mal in einer Sackgasse zustecken.
Wenn man zwei Jahre in der Senkerodiererei einer WZ-Baufirma arbeitet und schon nach zwei Monaten immer wieder dieselben Dinge zu machen sind, ist das einfach öde.
Ich habe Vollzeit gemacht, und das war sehr gut. Ich mußte mich nur auf eine Sache konzentrieren und war viel schneller damit durch.
Allerdings war es bei uns sogar an der Schule so, daß die Teilzeitler wesentlich besser angesehen waren bei den Lehrern als die Vollzeitler- man hatte das Gefühl, ein Drückeberger zu sein.
Heute habe ich beide Ausbildungen miteinander kombiniert und arbeite als Anwendungsberater und "Produktionsmanager" in einem dentalen CAD/CAM Fräscenter. Diese Art der Zahnersatzherstellung wird immer populärer, und als "einfacher Zahntechniker" ist die Materie sehr schwer zu verstehen, als CNC oder CAM Menschen aus anderen Branchen tut man sich oft mit den zahntechnischen Dingen recht schwer.
Ich denke den Techniker zu machen ist eine gute Möglichkeit für jeden, der mehr möchte, aber der nicht erst Abi machen will oder kann, um sich umfassend weiterzubilden.
Im übrigen kann man das ganze schon als "Studium" beschreiben. Unsere Schule war zu DDR- Zeiten eine Ingenieurschule und die Lehrer nennen ihre Schüler auch immer Studenten. Warum also sollen die Schüler das nicht auch tun?:-)

Viele Grüße
Alex
Beitrag 02.10.2007, 09:25 Uhr
sommis
*

Hallo!!!!

was geht denn hier ab? net so viel scheint mir!! hab grade die aktuellsten beitrage gelesen und die sind aus dem jahre 2004?!?!?!?!?!

gehr hier ne t mehr ab? bin brannt neu hier - hätte ein paar fragen -- aber is da überhaupt jemand der mir antworten kann??

Los kommt raus aus euren lochern!!

Würde mich freuen
schöne grüsse
sommis
Beitrag 02.10.2007, 10:52 Uhr
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor

was geht denn hier ab? net so viel scheint mir!! hab grade die aktuellsten beitrage gelesen und die sind aus dem jahre 2004?!?!?!?!?!

Der neueste Eintrag is vom 22.07.2007...... Viel gibts ja nicht zu dem ganzen zu sagen... der eine is dafür der andere dagegen....

--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....

8 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 8)
0 Mitglieder: