Hallo Stephan!
Also ganz wichtig ist, daß Du den Linkslauf einlegst - also auf Bild 3 (der Drehzahlschalthebelei) der ganz vorderste Hebel Richtung Drehfutter. Dann kannst Du, wenn Du den Kupplungshebel nach oben ziehst, die Spindel linksrum laufen lassen. Ist der Hebel auf Bild 3 in die linke Stellung gedrückt, läuft die Spindel bei Kupplungshebel nach oben mit ca. 2,4 facher
Drehzahl RECHTS. Also: nicht vergessen, sonst krachts beim Gewindedrehen
.
Die Gewindesteigung mußt Du halt nach den Tabellen einstellen. Also bei dem Drehknopf auf dem Vorschubgetriebe zählt - ich geh jetzt mal von der Böhringer M630 aus - die Zahl, die Richtung Spindelstock oder halt Getriebekasten steht. Und die anderen Hebel mußt Du nach Tabelle einrücken. Solltest Du noch für extrem große Steigungen (bis 112mm) ein Wechselradpaar haben, ist an der Seite ein Deckel und dahinter ist das Wechselradpaar - normalerweise mit 2 Schaltstellungen. Da mußt Du die richtige einlegen.
Ich kann Dir mal ein Schaltbeispiel von der Heidenreich&Harbeck 18RO (weil da grad die Anleitung auf meinem Schreibtisch liegt) geben:
Steigung 40mm: AHYM 4
d.h. die 4 stelle ich an dem Drehknopf ein (eventuell hat der eine Kupplung, damit er sich
drehen läßt - mußt du mal gucken). A H Y stelle ich an 3 verschiedenen kleinen Hebeln am Spindelstock und am Vorschubkasten ein (wird bei Dir ähnlich sein). Und den Hebel am Vorschubkasten - bei der 18RO steht M-I drauf (für metrisch und inch) - stelle ich auf M. Den Linkslauf nicht vergessen, die Fallschnecke am Kreuzschalthebel für den Vorschub ("Joystick") ausschalten, die Schaltsicherung ziehen (ein kleiner gerändelter Knopf rechts neben dem Kreuzschalthebel am Schloßkasten) und den Hebel für die Fallschnecke weiter im Uhrzeigersinn schalten - damit schließt Du die Schloßmutter und Du kannst Gewindedrehen. Ganz wichtig: Nach dem Gewindedrehen (falls es ein Linksgewinde war) wieder auf Rechtsgewinde/Vorschub umschalten, da sonst KEIN Vorschub funktioniert.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Viele Grüße,
Alfred