FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Inkrementelle Offset-Eingabe

Beitrag 30.03.2025, 15:46 Uhr
Jonthan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gibt es eine Möglichkeit, die INPUT-Taste so zu programmieren, dass sie im Einstellungsbildschirm wie die [+INPUT]-Softkey-Taste funktioniert?

Viele unserer Bediener haben eine Mazatrol-Muskelgedächtnis und gehen davon aus, dass die physische INPUT-Taste den Wert in den Offset-Feldern erhöht. Dies führt zu Ausschuss und Zeitverlust.

Unsere neueren 0i- und 31i-Steuerungen entschärfen das Problem teilweise, da der letzte Wert rückgängig gemacht werden kann, falls der Bediener seinen Fehler rechtzeitig bemerkt. Allerdings gibt es diesen Softkey auf unseren 16i- und 18i-Steuerungen nicht.

Ich habe die Parameter mit verschiedenen Suchbegriffen durchgesehen, aber nichts gefunden.

Außerdem habe ich auf einigen Screenshots gesehen, dass die Steuerung fragt: „0.450 input ok?“. Welcher Parameter ist dafür verantwortlich, und ist diese Abfrage immer aktiv oder nur für Werte über einer bestimmten Grenze?

Beitrag 30.03.2025, 17:35 Uhr
Jonthan
*
Ich wäre schon zufrieden damit, die INPUT-Taste auf den Offset-Bildschirmen zu deaktivieren, sodass die Bediener gezwungen sind, die Softkeys zu verwenden. Dadurch würde das Risiko von Fehlern durch Muskelgedächtnis minimiert.

Beitrag 31.03.2025, 09:49 Uhr
Banl3-85-typus
*
ZITAT(Jonthan @ 30.03.2025, 17:35 Uhr) *
Ich wäre schon zufrieden damit, die INPUT-Taste auf den Offset-Bildschirmen zu deaktivieren, sodass die Bediener gezwungen sind, die Softkeys zu verwenden. Dadurch würde das Risiko von Fehlern durch Muskelgedächtnis minimiert.

Hm, ich fürchte, die INPUT-Taste lässt sich nicht direkt wie der [+INPUT]-Softkey programmieren, aber du könntest sie auf den Offset-Bildschirmen deaktivieren, um das Fehlerrisiko zu verringern. Die „0.450 input ok?“-Abfrage wird durch eine Eingabebestätigung ausgelöst, die in den Parametern konfiguriert werden kann, normalerweise bei bestimmten Werten in den Offset-Feldern. Die genauen Details dazu findest du in der Parameterdokumentation der Steuerung.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: