598.222 aktive Mitglieder*
4.149 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Insolvenz trotz ISO Zertifizierung?!

Beitrag 02.10.2018, 09:27 Uhr
G-rooon
Level 1 = Community-Lehrling
*

Liebe Community,

in mir kam gerade die Frage auf, ob Zertifizierte Unternehmen seltener in die Insolvenz rutschen bzw. langlebiger sind?! Schwer zu beantwortende Frage, ja, aber vielleicht gibt es ja irgendwo in den weiten unseres Gefieders Analysen dazu ...

Grüße
Beitrag 02.10.2018, 11:23 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor

Guten Tag,

es ist nicht auszuschließen, dass ISO 9001 zertifizierte Unternehmen Insolvenz anmelden (müssen).
Mit der Revision im Jahr 2015 wurde ein starker Fokus auf Risikomanagement gelegt, sodass die Wahrscheinlichkeit zur Insolvenz bei sachgerechter Umsetzung der Norm reduziert sein kann.
Wen es interessiert, kann sich mal mit dem EFQM-Modell beschäftigen, welches aus sehr erfolgreichen Vorbildfirmen 1988 entstanden ist und seitdem immer wieder weiter entwickelt wird.
Mit dem Modell können Firmen eine Kennzahl (theoretisch max. 1000 Punkte, QM-zertifizierte Unternehmen können zu Beginn des Prozesses bei ca. 150-300 Punkten liegen, Preisträger liegen bei ca. 650 + X) aus 5 Befähigerkriterien (max. 500 Punkte) und 4 Ergebniskriterien (max. 500 Punkte) ermitteln.
Kostenloser Download der EFQM Beschreibung:
https://ilep.de/Artikel/cmx5b17ec8e15e7c.html
Dieses Modell sollte aufgrund des Einflusses von Ergebniskriterien eine weitere Reduzierung der Insolvenzgefahr ermöglichen.
Jährlich wird auf Basis des EFQM-Modells in Deutschland der Ludwig-Erhard-Preis (LEP) für verschiedene Bewerbergruppen ausgeschrieben (siehe auch www.ilep.de). Es können sich alle Branchen und Firmengrößen bewerben.

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
Beitrag 27.01.2019, 19:41 Uhr
Guest_EMAG_*
Themenstarter

Das sehe ich aber auchso
Beitrag 27.01.2019, 19:48 Uhr
Guest_EMAG_*
Themenstarter

Sehe ich aber auch so

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: