Mastercam
Mastercam

Die innovative Lösung für Ihre Fertigung!

Ist die Einrichtung von Rohmaterial erforderlich?

Beitrag 26.09.2024, 01:43 Uhr
kolias
Level 1 = Community-Lehrling
*
Wenn ich in McX5 einen Kontur-Werkzeugpfad erstelle, gibt es einen Bereich, um das Rohmaterial (Größe und Tiefe) einzurichten.

Ist dieser Schritt erforderlich, um den Schnitt abzuschließen, oder dient er nur als visuelle Anzeige, um dich bei der Überprüfung des Werkzeugpfads darauf hinzuweisen, dass dein Rohmaterial kleiner als der Werkzeugpfad ist?

Ich richte das Rohmaterial immer ein, aber als Anfänger würde ich gerne den Zweck dieses Schritts verstehen.

Danke


--------------------
Nicolas
   
Beitrag 26.09.2024, 08:40 Uhr
Superman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Nein... das Rohmaterial ist nicht erforderlich, um einen Werkzeugpfad zu erstellen.
ABER... es könnte für fortgeschrittenere Werkzeugpfad-Operationen wie das Räumen um einen festen Körper herum benötigt werden.
Hier ist ein gutes Beispiel... eine grundlegende „Facing“-Operation im Drahtmodell benötigt keine Geometrie, aber sie würde einen Pfad erzeugen, wenn du das Rohmaterial definiert hättest (du wählst keine Geometrie aus), das ist die einzige Ausnahme, die ich kenne.

Frage... Ich habe in anderen Beiträgen bemerkt, dass du möglicherweise fortgeschrittene Operationen mit festen Körpern verwendest, anstatt Drahtmodell-Geometrien zu nutzen.
Zum Beispiel eine Tür mit einem kreisförmigen Ausschnitt für das Schloss... dies kann gemacht werden, indem man ein Rechteck für die Tür und einen Kreis für das Schloss zeichnet, du musst keinen festen Körper erstellen.
Das heißt, du verwendest Linien und Bögen, um dein Teil zu definieren, und wendest dann die Werkzeugpfade darauf an.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: