Hallo Tobias
Bei mir in der Arbeit stehen insgesamt drei Kekeisenfahrständer,
VFB3000 ohne Schwenkkopf, Langtisch, BJ 2002
VFB2000 mit Schwenkkopf, Rundtisch und stehendem Wechsler, BJ 2001
VFB2000 mit Schwenkkopf und mitfahrendem Wechsler, BJ 2001
Alle Maschinen arbeiten in Dreierschichten. Die Führungen sind soweit ich weis alle Profilwälzführungen. Gebohrt wird bei uns bis D90 ins volle.
Die VFB mit Schwenkkopf und Rundtisch hatte bei uns die meisten Macken. Nach ca einem Jahr neue Lager für die Spindel. Ein weiters Jahr später nochmal neue Lager. Es hat sich herausgestellt, das an der Übergabestelle der inneren Kühlmittelzuführ irgendwie Kühlwasser ins
Getriebe des Schwenkkopfes kam und das Fett aus den Lagern spülte. Wurde dann von
Kekeisen aber bei uns im Werk modifiziert, läuft seither problemlos. Diese Jahr hat sie einen neue Zentralschmierung bekommen, die pumpte irgendwie zuwenig Fett.
Die stehenden Wechsler haben so alle zwei Jahre Probleme mit abgerissen Kolbenstangen der Luftzylinder, liegt aber warscheindlich daran, da wir teilweise mit Werkzeugen über dem Maximalgewicht arbeiten.
Die VFB3000 hat im Magazin einen absoluten Drehgeber, der geht mit schöner Regelmäßigkeit kaputt. Fehler bis jetzt noch nicht gefunden.
Bei allen Maschinen ist der AluRolo der die Y Achse abdeckt schon einmal gerissen. Da landen aber bei uns auch die meisten Späne drauf.
Zum Kekeisenservice kann ich nur sagen, die sind
flott und gut. Kekeisen ist nur ca 2 Autostunden von uns weg. Sprich Heute Nachmittag angerufen und morgen steht einer mit den Ersatzteilen auf der Matte.
Von der Stabilität gibts nicht zu bemängeln.
Insgesamt haben wir mit den Maschinen wenig Probleme. Der Kunde ist halt auch bei der Erprobung beteiligt, da Kekeisen von den VFBs nur so 20 Stück im Jahr baut, wenn überhaupt und die Kinderkrankheiten dann erst langsam beim Kunden auftauchen. (Aussage eines Monteur)
Gruß, Mike