592.168 aktive Mitglieder*
6.572 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kondensatableiter

Beitrag 20.09.2024, 10:25 Uhr
al_ge
Registered
*

Hallo,

ich verliere sehr viel Druckluft durch einen zeitgesteuerten Kondensatableiter. Bis eben hat der noch alle 90sekunden Kondensat rausgeschossen.

Weiß jemand wie ich berechnen wann der Kondensatableiter Kondensat rausfeuern muss?



Temperaturen in der Werkstatt sind 17-30°C. Der Kondensatableiter ist an einen Kältetrockner montiert.

Die Druckluft wird für eine Frässpindel als Sperrluft genutzt. Ein Behälter wo sich Wasser sammeln könnte hat der Kältetrockner nicht wirklich wenn ich mir die Drawings anschaue. Der Kompressor schafft effektiv 385l/h. Kältetrockner ist ein Boge DS2.



Danke im Voraus.



Gruß Marc

Der Beitrag wurde von al_ge bearbeitet: 20.09.2024, 10:26 Uhr
TOP    
Beitrag 20.09.2024, 12:27 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

Alle 90 Sekunden ? Da ist was faul.
Ich habe einen Käser mit Kältetrockner und da gibt es ca. alle 15 Minuten einen Pumpimpuls.
Etwa 5 Liter fallen da pro Woche an die vorher übrigens auch durch einen Filter laufen müssen bevor das Kondensat in den Kanal eingeleitet wird !
TOP    
Beitrag 20.09.2024, 12:30 Uhr
al_ge
Registered
*

Ich kanns ja frei einstellen von 30sec - 45minuten.
Ist nur die Frage ob die Druckluft erheblich negativbeeinträchtigt wird wenn ich später ablasse.
Kondensat wird gefiltert und aufgefangen. Entsorgung ist nicht nötig. Pot war noch nie voll.
TOP    
Beitrag 20.09.2024, 14:32 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

ZITAT(al_ge @ 20.09.2024, 12:30 Uhr) *
Ich kanns ja frei einstellen von 30sec - 45minuten.
Ist nur die Frage ob die Druckluft erheblich negativbeeinträchtigt wird wenn ich später ablasse.
Kondensat wird gefiltert und aufgefangen. Entsorgung ist nicht nötig. Pot war noch nie voll.


Dann studiere mal die Betriebsanleitung oder frag den Hersteller.
Bei meinem kann man nichts einstellen. Da ist ein Schwimmer, bekommt der Kontakt bläst er das Kondensat ab.

Ich habe zusätzlich aber am Druckluftauslass auch einen großen Festo Filter mit Kondensatsammler montiert. Als Backup. Da war aber bis jetzt noch nie was drinn smile.gif
TOP    
Beitrag 20.09.2024, 14:34 Uhr
al_ge
Registered
*

In der BA vom Kondensatableiter steht ja nichts.
Die Wartungseinheit hat bereits einen Abscheider der weitgehend leer ist.
TOP    
Beitrag 20.09.2024, 18:25 Uhr
SelcoME
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

so einen Kondensatableiter haben viele alte Boge-Kompressor-Besitzer erhalten. Die Dinger halten ewig bei ein wenig Pflege und Rücksicht.

Das Problem hatte ich auch.
Kompressor aus & Leitung sollte druckfrei sein.
Leitung abbauen & durchspülen, anschließend das Gerät mit warmen Spülwasser reinigen.
Der Drucksensor spinnt nur wegen Dreck auf dem Sensor.

Alles zusammenbauen & läuft wieder und sieht ordentlich aus. Passiert ab und zu mal.

Den Ansaugbereich und dessen Filter des Kompressors prüfen und ebenfalls reinigen, da es irgendwie da rein gekommen sein muss.
(Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.)

Tipp: Wir haben ein Luftfilterflies vor den Ansaugstutzen geklemmt.
TOP    
Beitrag 20.09.2024, 22:02 Uhr
al_ge
Registered
*

Mit den Kondensatableiter ist alles ok. Ich kann den auf 45min stellen, dann pfeift es alle 45minuten raus.
Ich habe nur Angst das Kondensat in die Spindel gelangt weil halt nicht alle 90sec abgelassen wird.
Ich war jetzt mal bei 12minuten und das Ausstoßen hat sich schon anders angehört. Als ob mehr Kondensat ausgeblasen würde als wenn alle 90sek ausgeblasen würde. Was ja auch logisch ist...

Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Zeiten wann so ein Ding Kondensat ausblasen müsste.
TOP    
Beitrag 21.09.2024, 13:50 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

ZITAT(al_ge @ 20.09.2024, 22:02 Uhr) *
Mit den Kondensatableiter ist alles ok. Ich kann den auf 45min stellen, dann pfeift es alle 45minuten raus.
Ich habe nur Angst das Kondensat in die Spindel gelangt weil halt nicht alle 90sec abgelassen wird.
Ich war jetzt mal bei 12minuten und das Ausstoßen hat sich schon anders angehört. Als ob mehr Kondensat ausgeblasen würde als wenn alle 90sek ausgeblasen würde. Was ja auch logisch ist...

Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Zeiten wann so ein Ding Kondensat ausblasen müsste.



Wenn du Angst hast mach am Ausgang einen klassischen Filter mit Wasserabscheider ran. Kostet ca. 100 €.
Sollte was durchkommen, wird es dort abgefangen.
Die meisten Maschinen haben übrigens das gleiche auch am Drucklufteingang. Erst Filter mit Wasserabscheider, dann Öler, Sicherheitsdruckschalter der bei zu wenig Druck einen Fehler auslöst und erst dann gehts weiter zu Magnetventilen und Verbrauchern.
TOP    
Beitrag 21.09.2024, 15:47 Uhr
al_ge
Registered
*

Ok cool, vor den Magnetventilen ist nochmal nen Filter mit kleinen Wasserabscheider.
https://www.ebay.de/itm/322042097338

Der Beitrag wurde von al_ge bearbeitet: 21.09.2024, 15:47 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: