Dein Aufgabensteller hat schon mal einen seeligen Humor, das sei ihm gelassen.
Aber wofuer hat er dich..
Vor allem , wenn ich nicht wie im Legoland oder FischerDuebelLand immer wiederkehrende Auswerfer
in Kontur habt, hast du ein uenendliches Konturvorkommen
Dieses Problem ist schon ewig alt und jeder Formenbauer hat da so seine eigene Loesung fuer.
( Ich gehe jetzt mal von denen aus, die heute diesen, Morgen diesen, udn uebermorgen jenen Artikel fertigen, egal wie er aussieht)
Manche nutzen Loecher in Fraesmaschinentischen, mit denen Sie ihre Pin's profilieren ueber irgendwelche Prismen z.B
schlussendlich aber wie von dir beschrieben..viel cad/
cam zu geringfuegugug Zerspanungszeit.
Andere kuerzen die dinger einfach nur vor und bauen am Ende die ganze Werkzeugunterhaelfte auf die Maschine und fraesen die Dinger partiell "platt", usw, usw..
Manche nehmen einfach Menschenfett zur Hand,; heisst..Bandschleifer nach Zusammenbau und gehen lassen.
Andere drahten auch schon mal die pProfile, das ist Ermessenssache
Die erwaehnten Methoden mit
drehen, etc,etc sind nicht nur abenteuerlich sondern neigen auch zur Unbezahlbarkeit, da so ziemlich jeder Auswerfer, wie du ihn dort vorzeichnest individuell ist.
Hier soll wohl auch noch neben der Hebeeigenschaft die Richtungbestimmung oder die "Rutschfestigkeit" mitgegeben sein.
Zudem kommt hinzu , dass z.B die erwaehnten Verdrehsicherungen auch nicht immer nur laengs oder quer stehen.
Auswerfer anpassen soll , wie alles im Leben..nichts kosten.
Wuerd mich interessieren, was dir dazu einfaellt..
Uebrigens:Auswerfer kauft man mit Verdrehsicherung, so denn noetig.
Die Arbeit kann man sich sparen.
Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 01.04.2016, 16:33 Uhr