590.241 aktive Mitglieder*
3.884 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Konturelemente, einstellbar

Beitrag 12.01.2006, 08:59 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******

Hallo,

ich bekomme von unseren Kunden sehr oft Zeichnungsdaten aus ProE. Diese sind aus vielen kleinen Konturelementen zusammengestückelt. Dabei wird dann zum Beispiel ein Halbkreis als mehreren hintereinandergesetzten gleichen Radien dargestellt. Ist es möglich in den Einstellungen des ProE da eine andere Ausgabe zu erreichen, die weniger Konturelemente benutzt?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 09:27 Uhr
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo Samson,

welches Datenformat bekommst Du? (ProE files, DXF)

Werden die Daten mit einem Camsystem in Maschinenprogramme umgesetzt, oder könnt Ihr DXF direkt in die Steuerung einlesen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 09:35 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******

Hallo Anton,

ich bekomme die Daten zum Beispiel als VDA oder IGES-File. Die werden dann in meinem CAM (Camware von Mazak) zu CNC-Programmen verarbeitet. Da ich aber eine recht alte Maschine habe kann ich in Mazatrol leider nicht allzuviele Konturelemente verarbeiten.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 10:05 Uhr
Simon
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Sind das 2D daten ?
Schau mal in dein CAM was es alles einlesen kann.
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 10:17 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******

Hallo Simon,

ich kann mit der CamwareExpert 2D-Daten einlesen. Das funktioniert am besten mit DXF-Daten.
In der CamwareSolid kann ich auch 3D-Daten lesen. Die Schnittstellen habe ich grad nicht alle im Kopf, werde aber nachher im Betrieb mal nachschaun...

Die zu erstellenden Programme sind allerdings immer 2D-Programme.

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 12.01.2006, 10:18 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 10:23 Uhr
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo Samson,
bei VDA oder IGES Ausgabe kann man den Einfluß von ProE ausser acht lassen. Ich denke, es ist bei dem Datenformat egal von welchen System die Stammen.
Es liegt an der Camware die Programmsätze entsprechend auszugeben. Die sollte Kreise erkennen und auch so ausgeben. Eventuell kann man mit der Toleranz noch ein wenig rumspielen um eine Verbesserung zu erreichen.
Eine andere Möglichkeit wäre den Postprozessor von der Camware entsprechend anzupassen.

Nachtrag: Wenn es mit DXF leichter geht, dann lass Dir vom Kunden nicht ein 3D Modell geben sondern eine DXF mit Kreisausgabe (nicht in Polyline). In der Regel ist das die Zeichnung für das Werkstück.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: