599.505 aktive Mitglieder*
2.690 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kopierfräsen in Alu mit Rz 4, Schnittwerte

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 12.03.2025, 19:51 Uhr
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Guten Abend zusammen,

Ich fräse viel T6 und T7 Alu. Nun hab ich nach vielen Jahren wieder mal eine freiform Fläche zum abzeilen bekommen.

Ich nutze HSK 63 schrumpffutter . Ich lasse mit meinem Torus ca. 0.3-0.35 Treppchen stehen und zeile mit einem 4 schneidigen TiAln beschichteten Radiusfräser D8 mit Vc 400 und Vf 2500mm/min die Oberfläche in pendelnder Bewegung ab. Dieser ist von Garant (Master Steel).

Mir sind weissliche flecken aufgefallen und die Oberfläche glänzt kaum. Ich kenne diese flecken nur von Überfahren gleicher Bahn (Leerschnitt) mit einem Kopierfräser. Da ich aber mur 0.2 mm seitlich zustelle kann das nicht sein. Ihr wisst glaub was ich meine? Sehen aus wie mini schneeflocken bzw. Als ob jemand mehl drüber gestreut hat.

Liegt das an zu vielen Schneiden , an der Beschichtung, oder soll ich auf DLC oder unbeschichtet umsteigen? Vielleicht sind meine schnittwerte falsch?

Danke euch schonmal.

Achja kommt selbst bei schwingungsgedämpften Aufnahmen….hab alles getestet
Vielleicht gibts ja ultimative schnittwerte für kopierfräsen in Alu…es ist jedoch kein Formeinsatz also darfs auch rauer sein, nur die Flecken gehen gar nicht ubd man spürt die tatsächlich wenn man drüber geht mit dem finger
Beitrag 12.03.2025, 21:06 Uhr
Senn
**

Materialverschmierung heisst das. Aber gibt kaum infos im Internet
Beitrag 12.03.2025, 21:57 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(Senn @ 12.03.2025, 20:51 Uhr) *
oder soll ich auf DLC oder unbeschichtet umsteigen?

Damit wirst du das Problem lösen.
Beitrag 13.03.2025, 06:11 Uhr
soop
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Senn,

sowas ähnliches hatten wir auch schon, aber die Teile werden nicht abgezeilt. Die Teile machen wir immer wieder und werden anschließend eloxiert, eine Materialcharge sah nach dem Eloxieren einfach nur schrecklich aus, so wie du auch schon beschrieben hast weiße Flecken, auch wenn es bei dir nur gefräst ist. Vermutet hatten wir auch schon das Kühlmittel, dass das nicht mehr in Ordnung war. Aber woran es dann tatsächlich lag, wusste nicht wirklich jemand, aber wir gehen davon aus, dass das Material nicht in Ordnung war, da wir am Prozess nichts anders gemacht haben.

Wenn du viel Alu bearbeitest, warum nicht gleich Master Alu von Garant? ????

Gruß Soop
Beitrag 13.03.2025, 06:30 Uhr
Senn
**

ZITAT(soop @ 13.03.2025, 05:11 Uhr) *
Hallo Senn,

sowas ähnliches hatten wir auch schon, aber die Teile werden nicht abgezeilt. Die Teile machen wir immer wieder und werden anschließend eloxiert, eine Materialcharge sah nach dem Eloxieren einfach nur schrecklich aus, so wie du auch schon beschrieben hast weiße Flecken, auch wenn es bei dir nur gefräst ist. Vermutet hatten wir auch schon das Kühlmittel, dass das nicht mehr in Ordnung war. Aber woran es dann tatsächlich lag, wusste nicht wirklich jemand, aber wir gehen davon aus, dass das Material nicht in Ordnung war, da wir am Prozess nichts anders gemacht haben.

Wenn du viel Alu bearbeitest, warum nicht gleich Master Alu von Garant? ????

Gruß Soop

Wir werden auf Master ALu Radius Kopierfräser umsteigen biggrin.gif Ich dachte ich wäre schlau und nutze die Master Steel gleich für Stahl und Alu.
Dann werden wir die Stellen mit Vlies nacharbeiten bevor die zum eloxieren gehen:)

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: