QUOTE (x90cr @ 06.08.2022, 21:42 Uhr)
Ich kann leider nicht Abstimmen, da man alle Fragen beantworten muss, was aber nicht möglich ist weil einiges nicht zutrifft.
Die Inflation frisst mich auf. - Ich muss etwas tun.
Nein, ich sehe es gelassen, ich bin seit Jahren darauf vorbereitet.
Ich brauche mehr Lohn durch ...
nö brauche ich nicht da ich vorbereitet bin. Eine gewisse normale Lohnerhöhung gibt es ja auch noch.
Mein Lebensstandard sinkt ...
... vermutlich auf Dauer, aber das stört mich gar nicht weil ich meinen Lebensstandard ohnehin selbstständig gesenkt habe und auch keinen Problem damit habe dies weiter zu tun.
Ich steige bereits bei der Fahrt zum Arbeitsplatz um ...
nö, ich laufe wie immer zu Fuß.
Kann ich mich durch privates Sparen überhaupt über eine Krise retten?
Nein auf Dauer wird das nichts bringen ohne sein Bewusstsein zu ändern.
Ich habe andere Möglichkeiten und brauche nicht sparen, außer die Dinge bei denen ich ohnehin auch ohne Krise schon lange spare.
Das man das Land vorsätzlich gegen die Wand fährt ist schon seit Jahrzehnten zu sehen, entsprechend haben sich alle Wachen Menschen seit Jahren darauf eingestellt.
Servus,
ich Stimme in den meisten Punkten x90cr zu.
ich steige bereits bei der Fahrt zum Arbeitsplatz um ...
teilweise auf das Fahhrad. Das sind aber 20km und 850hm. Das kann man täglich machen, aber nicht bei Schnee und wenn man eine Frau hat die auch arbeitet und zusätzlich noch Kinder hat, die in den Kindergarten / Schule gebracht werden wollen.
Und wenn ich mit Öffis fahren will, kann ich entweder nur am Wochenende arbeiten, oder ich habe eine tägliche Fahrzeit von über 6 Stunden. Hin und zurück.
Daher bin ich auf das Auto angewiesen. Ich fahre Diesel
Auch noch nach 2035.
Und wenn sich unsere "Gib mir mehr und gib´s mir gleich" Mentalität nicht allgemein ändert, wird das sowieso nichts.