590.243 aktive Mitglieder*
3.256 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kugelrollspindel nach 2,5 Jahren an RS100 defekt, RS100, Kugelrollspindel defekt, Programmlaufzeit ca. 4.000 Std., 2,5J

Beitrag 26.08.2009, 08:44 Uhr
Guest_frost_maschinenbau_*
Themenstarter


Guten Tag,

wir haben in unserem Unternehmen 2 Bearbeitungszentren der Firma Hedelius im Einsatz.
Eine RS100, die Inbetriebnahme erfolgte im Januar 2007 und eine BC100, die im Januar 2008 in Betrieb genommen wurde.

Neben einigen kleineren Dingen haben wir mit beiden Maschinen bisher wenig Probleme gehabt, nun aber, nach nur etwa 4.000 Stunden Spindellaufzeit ist an der RS100 die Kugelrollspindel in X defekt.

Das Schadensbild lässt sich wie folgt beschreiben:

Optisch betrachtet wirkt es so, als wenn die Maschine, wenn sie in X-Richtung verfahren wird stetig einen großen Widerstand überwinden muß, dies führt zum einen bereits zu messbaren Massdifferenzen und zum anderen zu einem sehr unsauberen Fräsbild.
Ein Schleppfehler wird bisher noch nicht angezeigt.

Ebenfalls an der RS100 hatten wir gerade vor 20 Tagen das Problem, daß die Y-Achse sich aufschwingt.

Dies wurde auf ein lose Stellmutter zurückgeführt und am 06.08.2009 wurden bei der Montage, das Lager ZKLF 30100-2Rs, die Nutmutter AM30x1,5 und der CXAIII-STD-Zahnriemen 848 S8 M45 gewechselt,

Auch diesen Schaden fand ich schon ein wenig früh, wie bereits geschrieben, wir haben erst ca. 4.000 Stunden Spindellaufzeit an der Maschine.

Auf unserem Betriebsgelände befindet sich noch unsere Tochterfirma, dort werden mehrere BAZ, allerdings kleinerer Bauart der Firma DMG eingesetzt, dort sind derartige Probleme absolut unbekannt.

Ich habe Firma Hedelius und die örtliche Gebietsvertretung Jürging bereits angeschrieben und erwarte deren Statement.

Meine Fragen an dieses Forum lautet:
-Ist das bei den großen Fahrständermaschinen der Firma Hedelius normal oder was könnte die Ursache sein?
-Sind derartige Schäden auch bei anderen Herstellern (nach so kurzer Zeit) bekannt?
-Wie sind ähnlich frühe Schäden von der Herstellerfirma abgewickelt worden?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüssen aus Petershagen,

Frost Maschinenbau GmbH
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_1098.JPG ( 863.88KB ) Anzahl der Downloads: 294
 
TOP    
Beitrag 26.08.2009, 11:19 Uhr
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******

Das gleiche gab es hier auch,. nur noch nicht in X.
so zufrieden wie wir hier auch sind mit einer anderen Bausorte von Hedelius als die deinige; so unverstaendlich ist dieses fruehe Ausfallen der Spindel.
Sieht im Rillenkanal richtig -rauhgefressen- aus.
Und das bei maessiger Belastung auf der Maschine.

Da es sich nicht im ein Billigtauschteil handelt, ist das ein deutlicher Schwachpunkt gegenueber deutschem/schweizer wettbewerb.

Kennst du schon die Kosten zur Spindel in X?
sicherlich eine 5 irgendwo vorne dran. zzgl. Monteur Anfahrt etc etc.

Das Fraesbild beschrieb sich im uebrigen wie von dir beschrieben. Ratterig, kontur-ungetreu, vermutlich hin und her nachinterpoliert.


gruss lipp
TOP    
Beitrag 27.08.2009, 07:20 Uhr
Guest_frost_maschinenbau_*
Themenstarter


QUOTE (Lipp @ 26.08.2009, 12:19) *
...
Kennst du schon die Kosten zur Spindel in X?
sicherlich eine 5 irgendwo vorne dran. zzgl. Monteur Anfahrt etc etc.

Das Fraesbild beschrieb sich im uebrigen wie von dir beschrieben. Ratterig, kontur-ungetreu, vermutlich hin und her nachinterpoliert.

Erklaerungsversuche direkt aus Meppen kann man sich anhoeren, jedoch fehlte die plausibilitaet

gruss lipp


Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die Kosten inkl. Montage belaufen sich auf etwa 5.000 €.

Aber das mit den Erklärungsversuchen finde ich sehr interessant, denn mir wurde in Meppen berichtet, daß ein so früher Ausfall sehr ungewöhnlich ist. Selbstverständlich nimmt sich der Hersteller nichts an, hierzu muß ich allerdings auch schreiben, wir haben im April 2008 einen großen Schaden, mit Tausch der Hauptspindel nach einer Blockfahrt gehabt.

Trotzdem finde ich es sehr ungewöhnlich, daß dabei und nach fast 1,5 Jahren der Kugelgewindetrieb beschädigt sein soll.

Dies allerdings habe ich von Firma Hedelius schriftlich bestätigt bekommen.

Ich bin gespannt, ob weitere ähnliche Fälle bekannt sind und freue mich auf weitere Beiträge.

Grüße aus dem Norden Westfalens,

Frost Maschinenbau
TOP    
Beitrag 27.08.2009, 08:38 Uhr
Mhue
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo,
Wir hatten an unserer C80 ähnliches.
Zuerst Rollgeräusche in der X-Achse die allerdings wie sich herausstellte nicht von der Rollspindel
sondern von den Führungswagen unterm Turm gekommen sind.
Nach dem die getauscht wurden war allerdings das Fräsbild immernochnicht akzeptabel.
Nach langem weitersuchen wurde die Rollspindel der Y-Achse getauscht weil diese schon viel zu leichtgängig war.
Das ganze hat das Fräsbild allerdings noch immer nicht verbessert. Am schluss wurde dann festgestellt dass
der Motor der Y-Achse einen seltsamen Defekt hat, irgendwie hat der übersteuert oder so hat der Monteur gemeint.
Mit dem neuen Motor hat dann wieder alles gepasst.
Auch wir hatten erst 4500 Spindelstunden drauf als das Ganze angefangen hat.
Pauschal kann man aber trotzdem nicht sagen dass die Maschine nach 4500 Spindelstunden zicken macht, die
C60 die wir haben hat mitlerweile über 9000 Stunden ohne solche Probleme überstanden.
Gruß
Matthias
TOP    
Beitrag 27.08.2009, 21:54 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo

Wir haben mehrere Maschinen von Hedelius bei uns in der Firma stehen. Die älteste, eine BC80, ist von 1996. Diese hat bisher zwei neue Spindeln für die Y-Achse bekommen. Ist nicht viel wenn man bedenkt das die Maschine 3-Schichtig läuft und 50-60000 Std auf dem Buckel hat. Dann haben wir noch eine CB80. Diese hat 25000 Std. runter und noch keine neuen Spindeln für die Antriebsachsen. Dafür aber 2 neue Hauptspindeln wegen Crasch. Das einzige was ab und zu etwas lauter wird sind die Zahnriehmen wenn sie verdrecken und Späne etc. in die Riehmenräder drücken. Dann ruckelt die Maschine lautstark weil sich alles auf den Rest der Maschine überträgt. Was bei unseren BAZ zu bemängeln ist sind die Drehdurchführungen. Diese neigen dazu doch recht schnell zu verschleißen.
Ansonsten sind wir eigentlich mit unseren Dingern zufrieden.
Wichtig ist eigentlich immer die Maschine regelmäßig zu Warten, dann werden Mängel schneller entdeckt und können frühzeitig behoben werden.
Warum eure Kugelrollspindel so früh kaputt gegangen ist ist schon rätselhaft, könnte aber mit einem Crasch durchaus in Verbindung gebracht werden.


Gruß farmer


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 28.08.2009, 07:23 Uhr
Guest_frost_maschinenbau_*
Themenstarter


QUOTE (farmer 70 @ 27.08.2009, 22:54) *
Hallo

...
Warum eure Kugelrollspindel so früh kaputt gegangen ist ist schon rätselhaft, könnte aber mit einem Crasch durchaus in Verbindung gebracht werden.


Gruß farmer


Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wir werden in Kürze erfahren, ob es am Crash gelegen haben könnte.
Wir haben den Vorgang als Folgeschaden der Versicherung gemeldet und falls zur Prüfung der damalige Sachverständige eingeschaltet wird, dann bin ich mir sicher eine fundierte Meinung zu erhalten.

In jedem Fall ist es schön, daß es auch positive Meinung zu den Maschinen zu lesen.

Grüsse aus Petershagen,

Frost Maschinenbau
TOP    
Beitrag 28.08.2009, 21:47 Uhr
mazzzzzzzak
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (frost_maschinenbau @ 26.08.2009, 09:44) *
Ebenfalls an der RS100 hatten wir gerade vor 20 Tagen das Problem, daß die Y-Achse sich aufschwingt.

Dies wurde auf ein lose Stellmutter zurückgeführt und am 06.08.2009 wurden bei der Montage, das Lager ZKLF 30100-2Rs, die Nutmutter AM30x1,5 und der CXAIII-STD-Zahnriemen 848 S8 M45 gewechselt,

Auch diesen Schaden fand ich schon ein wenig früh, wie bereits geschrieben, wir haben erst ca. 4.000 Stunden Spindellaufzeit an der Maschine.


Bei uns exakt das selbe an einer C60, ist bei ungefähr 3000 Spindelstunden passiert...
TOP    
Beitrag 29.08.2009, 09:44 Uhr
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******

ergaenzend, es gab keine crashsituation, die spindellaufleistung liegt auch etwa bei 4-4500 h.

man koennte auch unken, wenn die einen sagen, sie seien ohne probleme und die anderen sie doch vorweisen, das eventuell auch der lieferant der spindeln vermutlich nicht der geeignete ist, sollte hedelius mal gewechselt haben. Oder der vorhandene lieferant hat einfach eine schlechte serie hingelegt. Wobei, es ist der lieferant vom lieferanten , der uninteresanteste fuer den Kunden.
und die Situation, dass diese schadensmoeglichkeit eine voellig unbekannte ist, ist tagesordnung. Dafuer hat man ja dann gott sei dank ein forum.. wink.gif

gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 29.08.2009, 09:53 Uhr
TOP    
Beitrag 31.08.2009, 07:24 Uhr
Guest_frost_maschinenbau_*
Themenstarter


QUOTE (Lipp @ 29.08.2009, 10:44) *
ergaenzend, es gab keine crashsituation, die spindellaufleistung liegt auch etwa bei 4-4500 h.

man koennte auch unken, wenn die einen sagen, sie seien ohne probleme und die anderen sie doch vorweisen, das eventuell auch der lieferant der spindeln vermutlich nicht der geeignete ist, sollte hedelius mal gewechselt haben. Oder der vorhandene lieferant hat einfach eine schlechte serie hingelegt. Wobei, es ist der lieferant vom lieferanten , der uninteresanteste fuer den Kunden.
und die Situation, dass diese schadensmoeglichkeit eine voellig unbekannte ist, ist tagesordnung. Dafuer hat man ja dann gott sei dank ein forum.. wink.gif

gruss lipp


Hallo,

vielen Dank für den Beitrag, wir haben ab heute den Hedelius-Service hier im Werk.
Ich werde mich einmal beiläufig bei den Monteuren erkundigen, vielleicht lässt sich von dieser Seite ja etwas erfahren, bezgl. Lieferantenwechsel und Reparaturanfälligkeit.

Grüsse

Frost Maschinenbau
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: