597.816 aktive Mitglieder*
2.535 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Laie braucht hilfe

Beitrag 15.12.2024, 12:56 Uhr
Anka1987
Level 1 = Community-Lehrling
*

Heiße Andreas und komme aus Niedersachsen.
Ich bin über eine maho Mh 700c gestolpert.
Ich habe eine kleine Schlosserei mit Schwerpunkt Schweißen und Konstruktionen.
Ich setze hin und wieder mal Wellen und Kleinkram instand dazu habe ich eine drehe. Hersteller unbekannt nur Made in romania.
Habe noch eine fräse von bj 54 Hersteller biernatzki. Auf der wird hin und wieder mal ne nut oder ähnliches gemacht. Gelernt habe ich das alles aber nicht.

So die mh700c steht nun bei mir.
Was ich weiß der originale spindelmotor intramat ist mal abgeraucht und wurde durch einen drehstrommotor mit externen FU wieder betrieben. Die Pufferbatterie ist leer. Der original Motor ist dabei aber abgeraucht.
Die Maschine wurde immer nur genutzt für kleine Aluteile. Sie lief auch bis zu letzt. Auch mit dem anderen Motor.

Was ich mit der Maschine vor habe? Wollte sie einfach haben und eigentlich reicht es mir wenn ich erstmal manuell arbeiten kann.
Cnc programmieren habe ich noch nie gemacht außer in der Berufsschule. (Zu lange her)
Ich habe auch eine große brennschneidanlage diese arbeitet auch über cad. Die g Codes werden natürlich über die Software erstellt.

Die Steuerung ist laut Unterlagen eine 432 aber welche Version?! Wie finde ich das heraus.

Wie lässt sich die Maschine starten ?
Wenn ich den Hauptschalter einschalte habe ich folgendes Bild laut Anhang.

Helft mir doch etwas auf die Sprünge wenn ihr Lust habt. Achja Parameter sollen irgendwo in den 5 Ordnern sein die dabei waren.

Grüße

Der Beitrag wurde von Anka1987 bearbeitet: 15.12.2024, 12:57 Uhr
Beitrag 17.12.2024, 00:00 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker

Moin Andreas,

laut google handelt es sich dabei um eine Philips, schau mal hier.

Naja kann es sein das der Upload beim Bild nicht funktioniert hat, weil ich sehe keins?
Beitrag 17.12.2024, 05:54 Uhr
det
Level 3 = Community-Techniker

Hi Andreas
es ist schon ewig her und wenn ich das noch richtig weiß:
links unten neben dem Notausknopf den runden Knopf drücken und loslassen, gleich darauf wieder diesen drücken, gedrückt halten und oben die clear- taste drücken und beide gleichzeitig loslassen.
Ich habe ein Video gefunden, da wird das sehr gut an einer anderen Maschine beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=uKfF8koGeTk

Maho MH700C ist für mich aber eine reine CNC-Fräsmaschine die nicht manuell betrieben werden kann.

gruß det

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: