Hallo liebe Anja,
Habe mich heute, ein Jahr nach der Erstellung meines Beitrages im
CNC Forum – unglaublich gefreut.
Ein Jahr hat es gedauert, bis mir mal jemand geantwortet hat.
Und dann auch gleich noch so freundlich.
Vielen Dank !
Im Allgemeinen werde ich das Gefühl nicht los, mich viel zu wenig mit den Details des Lasern beschäftigt zu haben.
Nach der Schulung habe ich 3 Monate lang, nichts von dem gemacht, was ich nach der Schulung versuchen hätte sollen.
Aber nach 10 Stunden Drahterodieren mit
Fanuc, hatte ich auch jeden Tag, definitiv die Schnauze voll.
Was mich zusätzlich entmutigte oder mir meine Motivation genommen hat, dass waren die negativen Berichte.
Negative Berichte über viele vergebliche Versuche von anderen – intelligenten Menschen.
Die Problematik ist nicht die Vielzahl der Parameter.
Die Problematik besteht darin, dass nicht ersichtlich ist, wie die Parameter sich gegenseitig beeinflussen.
Wenn man für die eine Option einen Haken setzt, dann steigt eine andere Funktion automatisch aus oder auch nicht.
Niemand weiß, was die Software wirklich tut.
Und ich will bestimmen, was sie zu tun hat.
Wo kommen wir denn hin, wenn die Technik einfach irgendwas tut.
Wenn die Technik einfach irgendwas tut, dann sollte sie uns zumindest mitteilen, was sie zu tun gedenkt – oder ?
Selbst die Anwendungstechniker benutzen Redewendungen wie: „glaube Ich“, „könnte möglich sein“ , „müsste eigentlich“ oder „da muss ich einen Kollegen fragen“.
Anlassbeschriften muss man den Leuten bei
Lasertec erst erklären – die wissen gar nicht was das ist.
Die Simulationsmöglichkeit ist ebenfalls, nur wenig aufschlussreich.
Aber die gesamte Thematik ist zukunftsorientiert und auch ich habe Freude daran gefunden.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
Sollte ich mal ein Erfolgserlebnis haben, dann würde ich dir gerne davon berichten.
Wir könnten ja mal ein paar Screenshots von unseren Anwendungsprogrammen austauschen.
Da wir nicht in der gleichen Branche tätig sind, sehe ich da kein Problem.
Meine E-Mail Adresse lautet : Peter.Andreas.Lehn@t-online.de
Wenn wir beide einmal auf der Welle des Erfolges schwimmen, dann will ich dich zum Abendessen an den schönen Bodensee einladen.
Liebe Grüße und ein schönes – erholsames Wochenende.
Peter