Hallo zusammen, ich bin Michele und arbeite als Techniker an einer Schule in Italien. Wir haben dort eine alte Maho-Graziano GR300C, die ich wieder zum Laufen bringen möchte.
Zunächst möchte ich mich für eventuelle Fehler in meinem Deutsch entschuldigen; die Nachricht wurde mit G.Traslate übersetzt.
Ich hoffe, dieser Thread im Forum wird wiederbelebt und ihr könnt mir helfen.
Ich habe außerdem ein Problem mit dem Datenempfang. Ich kann zwar Daten von der
Drehmaschine empfangen, aber das Programm lässt sich nicht laden und ich erhalte die Fehlermeldung D41.
Bei verschiedenen Tests konnte ich das Programm zunächst teilweise auf den Philips-Speicher laden. Tatsächlich konnte ich die ersten paar Zeilen laden, dann fror die Maschine aber ein.
Nach einigen Versuchen, nachdem ich die Drehmaschine auf Empfang eingestellt und mit dem Senden von Daten begonnen hatte, erschien jedoch die bekannte Fehlermeldung D41 auf dem Bildschirm der Maschine.
Was mich wahnsinnig macht, ist, dass ich die Datenübertragung in umgekehrter Richtung problemlos durchführen kann. Ich kann also alle Daten von der Drehmaschine auf den PC herunterladen – Maschinenkonstanten, Werkzeugkorrekturen, Grafikparameter, einfach alles –, aber das Senden bereitet mir weiterhin Schwierigkeiten.
Ich verwende
CIMCO als Datenaustauschsoftware.
Das Kabel habe ich selbst gebaut, mit einem 25-poligen Stecker für die Drehmaschine und einem 9-poligen für den PC. Ich habe das Full-Handshake-Verfahren und die Maschinenparameter gemäß dieser Seite verwendet:
https://www.aggsoft.com/cnc-dnc/maho.htmIch füge alle aktuell verwendeten Maschinenkonstanten bei.
Ich weiß nicht mehr, wo ich sonst noch nach Informationen suchen soll. Können Sie mir helfen?
Angehängte Datei(en)

Machine_Costant.txt ( 2.31KB )
Anzahl der Downloads: 9