Morgen, Danke für eure ersten Beiträge.
Also wir sind im Maschinenbau unterwegs. Und bearbeiten quer durch die Bank alles!
Stahlkonstruktionen, Guss- und Schmiedeteile, Austenitischen Stähle, Duplex Stähle, Baustähle,.... also schon sehr vielfältig.
Also ich spräche hier jetzt von Fräs- und Drehmaschinen.
Von der Größenordnung der Maschine haben wir Maschinen mit Verfahrwegen von 600mm bis hin zu 16000mm
Bei den Drehmaschinen, die kleineren Maschinen liegen bei einer Spitzenweite von 1000mm bis hin zu den größeren mit ca. 13000mm.
und Teilweise mit angetriebenen Werkzeugen.
Und ihr habt bestimmt auch recht damit, dass je nach Fertigung, jede Maschine ihre Daseinsberechtigung hat.
Dadurch wir im Maschinenbau tätig sind, und keine Serienfertigung, haben wir einen enormen Rüstaufwand auf den Maschinen.
Somit ist es es wichtig, das man so eine Fertigung extrem Rüstfreundlich aufstellt.
Mit Themen wie --> Nullpunktspannsysteme
--> Zusatzmagazine
--> etc.
Und mit einem alten Maschinenpark ist man hier ziemlich eingeschränkt.
Und wegen der Daseinsberechtigung von alten Maschinen, wir haben zum Beispiel ein alte
Boehringer Langdrehmaschine, mit der wir
unsere Walzen überdrehen bzw. vordrehen, die habe ich hier gar nicht mit einbezogen, denn das ist genau so eine alte Maschine, die
heute noch top Arbeit verrichtet und sicher auch noch viele Jahre verrichten wird.
Und bei uns sind noch 3 solche Maschinen, bei denen das selbe gilt und die ich hier nicht mit einbeziehe.
Doch diese 26 Maschine sind unsere CNC-Maschinen, die unsere komplexeren arbeiten verrichten und unsere Preis und Qualität
erzeugen. Und ich finde, das dieser Maschinenpark daher veraltet ist.
Und wie schon erwähnt, möchte ich dies gerne mit Zahlen belegen.