597.801 aktive Mitglieder*
5.238 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschinenkonstante Maho 600E

Beitrag 23.12.2024, 12:21 Uhr
nonamem
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich besitze eine Maho 600E. Leider war die Pufferbatterie leer, weshalb ich nun all Maschinenkonstante neu eingeben muss. Hierzu habe ich zwei leicht unterschiedliche Maschinenkonstante.
Mir wurde gesagt, dass die richtigen Parameter über die Verfahrwege ausfindig gemacht werden könnte.
Leider weis ich nicht welcher Satz / Sätze die Verfahrwege beschreiben.

Daher meine Frage, welcher „N“ Satz /Sätze beschreibt in den Maschinenkonstanten die Verfahrwege?

Wäre toll, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.

Mit besten Grüßen
Beitrag 23.12.2024, 13:07 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(nonamem @ 23.12.2024, 12:21 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich besitze eine Maho 600E. Leider war die Pufferbatterie leer, weshalb ich nun all Maschinenkonstante neu eingeben muss. Hierzu habe ich zwei leicht unterschiedliche Maschinenkonstante.
Mir wurde gesagt, dass die richtigen Parameter über die Verfahrwege ausfindig gemacht werden könnte.
Leider weis ich nicht welcher Satz / Sätze die Verfahrwege beschreiben.

Daher meine Frage, welcher „N“ Satz /Sätze beschreibt in den Maschinenkonstanten die Verfahrwege?

Wäre toll, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.

Mit besten Grüßen

Hallo,
welche Softwareversion hast Du ? (Einschaltbild)

gruß mtronik

--------------------
Beitrag 24.12.2024, 08:01 Uhr
nonamem
*

Hallo mtronik,

meine Softwareversion müsste die 6601.603/06 sein.

Haben nun mal die Konstanten manuell eingegeben. Die Konstanten der beiden Lochstreifen unterscheiden sich auch lediglich an drei Stellen /Sätzen.

Was mich jedoch bei der Eingabe verwundert hat ist, dass bei der Maschine Sätze (N) angezeigt werden die nicht auf meinem digitalisierten Ausdruck aufgeführt sind. Andererseits gibt es aber auch Sätze, auf meinem Ausdruck aber nicht in der Maschine. Kann man oder muss man Sätze löschen oder hinzufügen?

Auch gibt es Sätze bei den „(Incorrect)“ dahinter angezeigt wird. Ist dies normal?

Die Lochstreifen waren am Original Aufbewahrungsplatz im Schaltschrank abgelegt, daher gehe ich davon aus, dass diese die richtigen sind.

Grüße
Beitrag 24.12.2024, 12:10 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(nonamem @ 24.12.2024, 08:01 Uhr) *
Hallo mtronik,

meine Softwareversion müsste die 6601.603/06 sein.

Haben nun mal die Konstanten manuell eingegeben. Die Konstanten der beiden Lochstreifen unterscheiden sich auch lediglich an drei Stellen /Sätzen.

Was mich jedoch bei der Eingabe verwundert hat ist, dass bei der Maschine Sätze (N) angezeigt werden die nicht auf meinem digitalisierten Ausdruck aufgeführt sind. Andererseits gibt es aber auch Sätze, auf meinem Ausdruck aber nicht in der Maschine. Kann man oder muss man Sätze löschen oder hinzufügen?

Auch gibt es Sätze bei den „(Incorrect)“ dahinter angezeigt wird. Ist dies normal?

Die Lochstreifen waren am Original Aufbewahrungsplatz im Schaltschrank abgelegt, daher gehe ich davon aus, dass diese die richtigen sind.

Grüße

Hallo,

das beim ersten eingeben die Meldung "Incorrect" kommt, ist normal. Die Steuerung aus und wieder einschalten, und danndie Parameter kontrollieren.

Hast du mir eine email-Adresse ? Dann sende ich die eine Parameterliste.

gruß und schöne Weihnacht
mtronik

--------------------
Beitrag 01.01.2025, 11:31 Uhr
Sersch7
*

Frohes neues Jahr zusammen,

ich habe eine Maho 600E 6514/503 und das selbe Problem mit der Pufferbatterie gehabt. Der Vorbesitzer hat die Achsen aber geändert und jetzt passen die Maschinenkonstanten vom Lochstreifen nicht mehr. Kann mir bitte jemand helfen.

Liebe Grüße
Beitrag 28.01.2025, 22:46 Uhr
Morpheus19
*

ZITAT(Sersch7 @ 01.01.2025, 11:31 Uhr) *
Frohes neues Jahr zusammen,

ich habe eine Maho 600E 6514/503 und das selbe Problem mit der Pufferbatterie gehabt. Der Vorbesitzer hat die Achsen aber geändert und jetzt passen die Maschinenkonstanten vom Lochstreifen nicht mehr. Kann mir bitte jemand helfen.

Liebe Grüße

Hallo,

wie wurden die Achsen geändert? Wurden die Achsen in den Parametern geändert oder wurden sie umgeklemmt?

Gruß Morpheus19
Beitrag 02.02.2025, 10:26 Uhr
Sersch7
*

Ich denke mal das sie umgeklemmt wurden. Ich bin nicht vom Fach, aber wenn es nur die Parameter wären müsste es ja mit den alten Maschinenparameter vom Lochstreifen gehen.
Sobald ich die Pumpe anmachen will, verschiebt sich der Tisch in der X-Achse und der Motor geht sofort aus.
Beitrag 02.02.2025, 10:26 Uhr
Sersch7
*

Ich denke mal das sie umgeklemmt wurden. Ich bin nicht vom Fach, aber wenn es nur die Parameter wären müsste es ja mit den alten Maschinenparameter vom Lochstreifen gehen.
Sobald ich die Pumpe anmachen will, verschiebt sich der Tisch in der X-Achse und der Motor geht sofort aus.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: