hallo Zahnstange
Ich betrachte jetzt mal den Thread als komplexes Ganzes:
Bereits in Thread #3 werden Kostenanteile genannt, die eigentlich nicht den Grundkosten für eine Bearbeitungsmaschine entspricht.
Dann wurde noch eine Excel Tabelle, dessen Herkunft keinem so richtig bekannt ist, und scheinbar irgendwann mal noch zu DM Zeiten erstellt wurde.
Auf Grund des Ortes hier im Forum, sollte man wohl davon ausgehen können, dass es sich hier um eine Beabreitungsmaschine handelt.
Damit sind für mich solche Posts und das beharren auf diesen Inhalten eher irreführend ...
Trotzdem einen schönen Abend
Andy
QUOTE (zahnstange @ 28.06.2016, 17:35 Uhr)
Hi,
hier kann ich MiBü nur zu 100% recht geben. Eine bessere Antwort hat der Themenstarter sowieso nicht verdient. Bitte und Danke sind für ihn anscheinend Fremdwörter.
@Andi keine Maschinenstundensatzberechnung berücksichtigt die Auslastung. Und wenn - kein Kunde wäre bereit das mit zu bezahlen.
Die Ermittelung des Maschinenstundensatz hat in meiner Kalkulation auch nicht oberste Prio. Viel wichtiger ist doch, die Rüst- und Fertigungszeiten möglichst genau zu bestimmen. Hier gibt es aus meiner Erfahrung immer die größten Abweichungen.