Gruppe: Mitglied
Ich bin relativ neu in der CNC-Fräser-Welt und habe mir eine gebrauchte DB-CNC-Fräse (4x4) gekauft, um hauptsächlich Schrankteile zu schneiden.
Bis vor ein oder zwei Tagen lief sie einwandfrei. Ich nutze Mach3 für den G-Code und Vectrix VCarve für die meisten Designs.
Aber in letzter Zeit gibt es erhebliche Abweichungen im Werkzeugpfad. Ich habe ein paar verschiedene Teststücke gefräst, weil ich dachte, die Originaldatei sei vielleicht beschädigt. Aber wie man auf dem einfachen Teststück sieht, dessen Bild ich angehängt habe, ist die Abweichung erheblich.
Ich habe sichergestellt, dass die Maschine sauber ist und scheinbar reibungslos läuft. Es gab zwei korrodierte Verbindungen, die ich gereinigt und mit neuen Steckern versehen habe.
Ich kann keine erkennbar losen Verbindungen finden. Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Motorsteuerungen liegt – jede Hilfe wäre willkommen.
Hast du nach mechanischen Problemen geschaut? Bewegen sich alle Führungen frei?
Ich habe schon ähnliche Probleme gesehen, wenn Kupplungen sich von den Spindeln lösen.
Wenn eine Madenschraube locker wird, kann es so aussehen, als wäre sie fest, aber sie bewegt sich trotzdem bei Belastung.
Versuche, mit einem Marker eine Linie über alle Verbindungen zu ziehen, bei denen du Verdacht hast.
Dann führe das Testprogramm erneut aus und überprüfe, ob die Linien unterbrochen sind.
Sind das Antriebsriemen? Falls ja, schau genau hin, ob alle Zähne vorhanden sind und keine Kerbungen mit verdichtetem Staub verstopft sind.
Ich stimme zu, dass mechanische Teile wahrscheinlich die Ursache des Problems sind, wenn die Abläufe in der Simulation korrekt laufen.
Keine Antriebsriemen. Kugelgewindetrieb und Zahnstange/Ritzel. Werde erneut nach lockeren Befestigungen suchen. Alle Vorschauen und Simulationen der Werkzeugwege sehen gut aus, aber beim tatsächlichen Bearbeiten der Teile läuft es aus dem Ruder. Vielen Dank.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Akzeptieren“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.