596.407 aktive Mitglieder*
6.147 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MasterCAM vs. TOPSOLID, Eure Meinungen sind gefragt

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 02.01.2025, 22:33 Uhr
Freaky77
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hei Leute,

wir sind aktuell am schauen wegen eines neuen CAD/CAM.
Wir benutzen seit ca. 12 Jahren FEATURE-CAM, mit steigender Komplexität des Maschinenparks und der Bauteile
wird uns dieses aber nicht mehr gerecht...
Habe mir jetzt die beiden o.g. mal rausgesucht und in die engere Wahl gestellt. Habe auch Mitte/Ende Januar Vorführungen zu beiden.
Speziell geht es um mehrere Drehfräszentren von DMG und 3 5-Achsfräsmaschinen von DMG & AXA.
Habe auch schon gehört dass MC beim Drehfräsen nicht so gut sein soll, jedoch hat mir das bis jetzt kaum einer begründet....

Wollte mal eure Erfahrungen bei beiden CAD/CAM-Systemen hören.

Speziell geht es mir um folgende Punkte :

- Schwierigkeit des Progammieren (sowohl 5-Achs , als auch Drehfräsen)
- Schnelligkeit bei vielen ähnlichen Bauteilen
- Bohrungserkennung (haben viele Grundplatten für Sondermaschinen mit unzählig verschiedenen Durchmessern)
- Lernkurve (bin max. 5-6h die Woche am CAD)
- Ändern von Konturen (z.b. wegen Toleranzen)
- Kostenpunkt

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungen

Der Beitrag wurde von Freaky77 bearbeitet: 02.01.2025, 22:34 Uhr
Beitrag 03.01.2025, 10:03 Uhr
Querox
*

Hallo Freaky

Meiner meinung nach hast du da zwei sehr unterschiedliche Systeme zum vergleichen rausgesucht.

Zu Mastercam kann ich nicht viel sagen, meine erfahrung sind paar Jahre alt. Meiner Meinung nach hat Mastercam etwas den Anschluss verpasst zu den anderen Systemen die generell einen besseren job gemacht haben, alles was um das Cam benötigt wird in ein einziges System zu integrieren. ( CAD, PDM, Datenbanken )
Aber es ist sicher noch eins der meistbenutzen CAM-System mit einer grossen aktiven Community.

Zu Topsolid kann ich etwas mehr sagen.
Das System bietet eine durchgängige Datenstruktur durch das integrierte PDM. Bedeutet änderst du etwas am Bauteil (Toleranzen) dann wird das ganze automatisch im CAM angepasst. Das gilt auch für Werkzeuge, Zeichnungen, Baugruppen usw. Schnittdaten werden auch automatisch aus der Datenbank importiert basierend vom Werkstoff und der Strategie.
Ähnliche Bauteile lassen sich auf unterschiedliche art schnell programmieren. Entweder durch automatisierung (Standardmethoden) oder einfach durch das ersetzten von dem Fertigteil (da die programmierung anhand eines Volumen erfolgt und die Bearbeitung somit an den Flächen "hängt" wird durch das ersetzten von diesem Volumen die Bearbeitung automatisch auf die neue geometrie übertragen). Auch könnte man Teilefamilien anlegen usw.
Das System kann auch beliebig viele Achsen simulieren und kommt mit sehr komplexen Maschinen klar.

Ich denke du wirst mit beiden programmen schnell programmieren können.

Die frage ist eher was du sonnst noch machen möchtest mit dem System.

Wird ein Bauteil nur auf einer Maschine gefertigt? oder auf unterschiedlichen? Beispiel vorbearbeitet auf Maschine A und Fertigbearbeitet auf Maschine B. Dann sollte das CAM in der Lage sein das Rohteil über mehrere CAM-Programme mitzuführen und bei änderungen am ersten Programm automatisch die nachfolgenden Programme aktualisieren.

Eine andere Frage ist auch wie wichtig sind dir An und Abfahrbewegung von Werkzeugwechsel bis zum Bauteil und Zurück. Brauchst du da volle kontrolle oder hast du immer genug Platz in der Maschine.

Preislich wird Mastercam vermutlich etwas günstiger sein.

https://m.youtube.com/@TopSolidBlog/videos
https://m.youtube.com/@WeStGmbHTopSolid/videos

Vllt. Kann noch jemand etwas zu Mastercam sagen. Kann gut sein, dass ich etwas voreingenommen bin bei dem System und es mittlerweile ganz anders aussieht.

Gruss Querox

Beitrag 03.01.2025, 11:22 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur

ZITAT(Querox @ 03.01.2025, 10:03 Uhr) *
Hallo Freaky

Meiner meinung nach hast du da zwei sehr unterschiedliche Systeme zum vergleichen rausgesucht.

Zu Mastercam kann ich nicht viel sagen, meine erfahrung sind paar Jahre alt. Meiner Meinung nach hat Mastercam etwas den Anschluss verpasst zu den anderen Systemen die generell einen besseren job gemacht haben, alles was um das Cam benötigt wird in ein einziges System zu integrieren. ( CAD, PDM, Datenbanken )
Aber es ist sicher noch eins der meistbenutzen CAM-System mit einer grossen aktiven Community.

Zu Topsolid kann ich etwas mehr sagen.
Das System bietet eine durchgängige Datenstruktur durch das integrierte PDM. Bedeutet änderst du etwas am Bauteil (Toleranzen) dann wird das ganze automatisch im CAM angepasst. Das gilt auch für Werkzeuge, Zeichnungen, Baugruppen usw. Schnittdaten werden auch automatisch aus der Datenbank importiert basierend vom Werkstoff und der Strategie.
Ähnliche Bauteile lassen sich auf unterschiedliche art schnell programmieren. Entweder durch automatisierung (Standardmethoden) oder einfach durch das ersetzten von dem Fertigteil (da die programmierung anhand eines Volumen erfolgt und die Bearbeitung somit an den Flächen "hängt" wird durch das ersetzten von diesem Volumen die Bearbeitung automatisch auf die neue geometrie übertragen). Auch könnte man Teilefamilien anlegen usw.
Das System kann auch beliebig viele Achsen simulieren und kommt mit sehr komplexen Maschinen klar.

Ich denke du wirst mit beiden programmen schnell programmieren können.

Die frage ist eher was du sonnst noch machen möchtest mit dem System.

Wird ein Bauteil nur auf einer Maschine gefertigt? oder auf unterschiedlichen? Beispiel vorbearbeitet auf Maschine A und Fertigbearbeitet auf Maschine B. Dann sollte das CAM in der Lage sein das Rohteil über mehrere CAM-Programme mitzuführen und bei änderungen am ersten Programm automatisch die nachfolgenden Programme aktualisieren.

Eine andere Frage ist auch wie wichtig sind dir An und Abfahrbewegung von Werkzeugwechsel bis zum Bauteil und Zurück. Brauchst du da volle kontrolle oder hast du immer genug Platz in der Maschine.

Preislich wird Mastercam vermutlich etwas günstiger sein.

https://m.youtube.com/@TopSolidBlog/videos
https://m.youtube.com/@WeStGmbHTopSolid/videos

Vllt. Kann noch jemand etwas zu Mastercam sagen. Kann gut sein, dass ich etwas voreingenommen bin bei dem System und es mittlerweile ganz anders aussieht.

Gruss Querox

Guten Morgen.

Schließe mich den Aussagen zu Mastercam an, möchte aber noch folgendes ergänzen, da wir es selber im Einsatz hatten und in Teilen auch noch haben. Es ist eine recht schnelle Software wenn jedes Teil separat programmiert und die Teile nicht sonderlich komplex sind. Sobald aber viele Features am Teil sind, wird es anstrengend. Mastercam hat wirklich keine gute Featureerkennung und auch keine Datenbank wo Bearbeitungen an einem Feature hängen. Es gab bzw. gibt fürs Bohren zumindest das Add On Pro Drill. Das ist sehr gelungen. Auch gibt es keine richtige Werkzeugdatenbank. Es gibt Excel Listen. Hier muss ein Werkzeug dann so oft angelegt werden, wie Materialien damit bearbeitet werden können. Auch hier gibt es aber wieder ein Add On. Um es kurz zu machen, viele gute Sachen, welche andere Systeme schon im Standard haben, können bei Mastercam auch realisiert werden, aber dann durch Add On´s. Für uns war das damals nichts, haben uns für ein anderes System entschieden.

Kurze Ergänzung noch:
Wo Mastercam bei uns noch eingesetzt wird, programmieren die Fräser selber mit Mastercam. Das Teilspektrum ist hier in Schraubstock Größe.
Bei uns hat das seinerzeit nicht hingehauen, weil wir mit 2 Programmierern 4 Maschinen und 2 Schichten abdecken müssen. Da dauerte das programmieren oft zu lange. Gerade bei großen Grundplatten oder Formplatten. Auch kommt es mal vor das wir aus Material X einen Versuch machen. Wenn es klappt dann wird dieser in Material Y final umgesetzt. Das war dann mitunter eine Neue Programmierung. Mit der neuen Software sind es ein paar Klicks.

Gruß

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 03.01.2025, 11:39 Uhr
Beitrag 03.01.2025, 13:03 Uhr
Opti09
*

Hallo zusammen, kenne Mastercam, zwar auch andere Systeme aber nicht TopSolid..

Zu Mastercam, Bohrplatten, wie angesprochen sind sehr leicht zu programmieren, hier gibt es inzwischen zwei schnelle Möglichkeiten.

Einmal ProDrill hier kannst du Platten wirklich sehr sehr schnell programmieren, du musst dir deine Datenbank einmal einrichten, entsprechend pflegen und dann macht eigentlich alles das System, dennoch kannst du immer eingreifen, daher kann ich hier nichts Schlechtes drüber sagen.

Ich bin mir nicht sicher, glaube mit der Version24 gibt’s es auch ne Möglichkeit Bohrungen über definierte Prozesse innerhalb Mastercam zu programmieren, anfangs gab es hier glaub noch ein paar Probleme, aber das soll sich wohl verbessert haben. Man kann dann Bohrungen entsprechende Prozesse zuweisen. (Nur getestet und da war es schon brauchbar, würde aktuell ProDrill dennoch empfehlen)

(Generell finde ich, das Mastercam hier auch etwas aufgeholt hat, sehe also nicht unbedingt das das System Anschluss verloren hat).

Wir programmieren mit Mastercam und ich muss sagen es funktioniert eigentlich fast alles, das positive ist, das es oft nicht nur einen Weg gibt.
Abläufe können sehr einfach importiert werdend das also erleichtert die Arbeit schon ungemein, gerade wenn man ähnliche Bauteile programmieren muss.

Schnittdaten sind so nicht so pralle das stimmt, aber auch hier kann man sich sehr leicht behelfen. Ich habe hier auch schon mehrfach nachgefragt, da scheint aber was in der Pipeline zu sein.. abwarten...

Fazit: Für uns passt Mastercam, ob es für dich passt, wirst du sehen. Lass dir die Systeme an deinen Teilen zeigen, alles andere ist wie so oft Geschmacksache. Ich habe vorher mit zwei anderen Systemen gearbeitet und keins davon war fehlerfrei :-D ..

Gruß Opti..
Beitrag 03.01.2025, 13:04 Uhr
Querox
*

Danke für den Beitrag faenger

Also hat sich da nicht viel getan.

Zum Vergleich bei Topsolid ändern vom Material und Schnittdaten.

- öffnen Bauteil -> Material ändern.
- öffnen Cam -> Schnitdatentabelle per Drag&Drop reinziehen -> aktualisieren. Fertig.
(Mehr aufwand darf das auch nicht sein)

In der theorie einfach. In der Praxis benötigt man natürlich eine Weile damit man seine daten so eingepflegt hat.

zum Thema Bohrungserkennung...
Bohrungen werden natürlich erkannt und direkt rausgefiltert welche nicht bearbeitet werden können. Bsp. Auf Bauteil unterseite und auch die, für die es keine Passende Standardmethode gefunden wurde.

Das Problem ist da eher, dass oft jede konstruktion die Bohrungen anders konstruiert. Bsp. Gewinde M5
-> Konstruktion A zeichnet Dm 4.123 ohne Fase
-> Konstruktion B zeichnet Dm 5 mit Fase
-> Konstruktion C zeichnet Dm 4.2 mit Fase nach Farbtabelle
-> Konstruktion D zeichnet Dm 4.2 mit Fase und Bearbeitungsfeature
->Konstruktion E zeichnet 2 Zylinder mit Dm 5 für die Gewindetiefe und Dm 4.2 für die Bohrtiefe.

Als wir mit Topsolid gestartet sind dachten wir auch das uns das arbeit abnimmt aber wir sind da an der realität etwas gescheitert :D
Mittlerweilen suchen wir gleiche Bohrungen am Bauteil und wählen die Strategie Manuell an.

Arbeitet man aber nur mit einer Konstruktion zusammen, kann das gut funktionieren.

https://m.youtube.com/watch?v=Rz2361vA5kI

https://m.youtube.com/watch?v=mUB7EGjgIos

Gruss
Querox

Der Beitrag wurde von Querox bearbeitet: 03.01.2025, 13:12 Uhr
Beitrag 03.01.2025, 13:31 Uhr
Freaky77
*

ZITAT(Querox @ 03.01.2025, 13:04 Uhr) *
Danke für den Beitrag faenger

Also hat sich da nicht viel getan.

Zum Vergleich bei Topsolid ändern vom Material und Schnittdaten.

- öffnen Bauteil -> Material ändern.
- öffnen Cam -> Schnitdatentabelle per Drag&Drop reinziehen -> aktualisieren. Fertig.
(Mehr aufwand darf das auch nicht sein)

In der theorie einfach. In der Praxis benötigt man natürlich eine Weile damit man seine daten so eingepflegt hat.

zum Thema Bohrungserkennung...
Bohrungen werden natürlich erkannt und direkt rausgefiltert welche nicht bearbeitet werden können. Bsp. Auf Bauteil unterseite und auch die, für die es keine Passende Standardmethode gefunden wurde.

Das Problem ist da eher, dass oft jede konstruktion die Bohrungen anders konstruiert. Bsp. Gewinde M5
-> Konstruktion A zeichnet Dm 4.123 ohne Fase
-> Konstruktion B zeichnet Dm 5 mit Fase
-> Konstruktion C zeichnet Dm 4.2 mit Fase nach Farbtabelle
-> Konstruktion D zeichnet Dm 4.2 mit Fase und Bearbeitungsfeature
->Konstruktion E zeichnet 2 Zylinder mit Dm 5 für die Gewindetiefe und Dm 4.2 für die Bohrtiefe.

Als wir mit Topsolid gestartet sind dachten wir auch das uns das arbeit abnimmt aber wir sind da an der realität etwas gescheitert biggrin.gif
Mittlerweilen suchen wir gleiche Bohrungen am Bauteil und wählen die Strategie Manuell an.

Arbeitet man aber nur mit einer Konstruktion zusammen, kann das gut funktionieren.

https://m.youtube.com/watch?v=Rz2361vA5kI

https://m.youtube.com/watch?v=mUB7EGjgIos

Gruss
Querox

Da wirft sich für mich doch tatsächlich gleich eine Frage auf.
Wie sieht es dann mit dem ändern der Bohrung aus ?
z.B. Bei uns in Featurecam ist es aktuell so, ich kann in meine Bearbeitung rein, einfach den Durchmesser der Bohrung ändern und anhand dieses DM schnappt er sich gleich einen neuen Bohrer, oder ich kann dort mit einem klick eine Fase dranmachen, dieses ist auch ganz hilfreich, weil wir viele teile haben wo Gewindebuchsen reinkommen und die Konstrukteure nie Fasen mit programmieren.

Zum Preis, da hab ich leider bis dato nur von einem Bekannten die Info, dass MC für 2 SimultanPlätze und PP´s für 3 Maschinen knapp 100k wollte biggrin.gif
Topsolid kenn ich bis jetzt nur die Paketpreise die man bei WeSt sehen kann smile.gif

Gruß Freaky

Der Beitrag wurde von Freaky77 bearbeitet: 03.01.2025, 13:37 Uhr
Beitrag 03.01.2025, 14:11 Uhr
Querox
*

Hey Freaky

Du kannst dir die Methoden so anlegen wie du möchtest.
Im 2. Video siehst du das eine Dialogbox aufplopt und eine angabe möchte. So kannst du steuern welche Strategie du haben möchtest. Oder du kannst es abhängig vom DM machen. Der Fantasie sind keine grenzen gesetzt. Nur wenn man zuviele verschiedene Varianten abdecken möchte, dann raucht irgendwann der Kopf :D und dann ist die frage was schlussendlich schneller und effizienter ist.
Lass dir die möglichkeiten zeigen.

Ich habe die Preise nicht im Kopf und da du bei West angefragt hast(Deutschland), könnte ich nur schätzen.
wird aber etwa auf dasselbe rauslaufen wie MC.
Ich kann ja nicht wissen was du genau angefragt hast.

Das ist alles immer sehr individuel. Lass dir das system vorführen und ein angebot ausstellen. Hier zahlen zu nennen ist unfair gegenüber MC und Topsolid.

Schlussendlich ist der Preis zweitrangig. wichtig ist, dass ihr die Software habt die am besten zu eurer Firma passt. Es nützt nichts wenn die Software 1000 Funktionen hat und man eigentlich nur bisschen Planfräsen und Gewinde programmieren möchte.

Gruss
Querox

Der Beitrag wurde von Querox bearbeitet: 03.01.2025, 14:18 Uhr
Beitrag 03.01.2025, 14:17 Uhr
Freaky77
*

ZITAT(Querox @ 03.01.2025, 14:11 Uhr) *
Hey Freaky

Du kannst dir die Methoden so anlegen wie du möchtest.
Im 2. Video siehst du das eine Dialogbox aufplopt und eine angabe möchte. So kannst du steuern welche Strategie du haben möchtest. Oder du kannst es abhängig vom DM machen. Der Fantasie sind keine grenzen gesetzt. Nur wenn man zuviele verschiedene Varianten abdecken möchte, dann raucht irgendwann der Kopf biggrin.gif und dann ist die frage was schlussendlich schneller und effizienter ist.
Lass dir die möglichkeiten zeigen.

Ich habe die Preise nicht im Kopf und da du bei West angefragt hast(Deutschland), könnte ich nur schätzen.
wird aber etwa auf dasselbe rauslaufen wie MC.
Ich kann ja nicht wissen was du genau angefragt hast.

Das ist alles immer sehr individuel. Lass dir das system vorführen und ein angebot ausstellen. Hier zahlen zu nennen ist unfair gegenüber MC und Topsolid.

Gruss
Querox

Danke dir schon mal smile.gif

Ja bin gespannt auf die Vorführung, wird sich dann Ende Januar zeigen was besser zu uns passt smile.gif
aber du hast mir zumindest schon mal nen guten Eindruck vermittelt, danke dafür smile.gif

Gruß Freaky
Beitrag 03.01.2025, 15:02 Uhr
cncPhilipp
*

Zu mastercam kann ich nix sagen
Topsolid hat eine relativ große lernkurve alleine wegen den vielen features die es bietet
Es ist wie ich finde ein sehr gutes cam programm, konturen am bauteil abzuändern aufgrund von toleranzen ist ein klax, entweder im free shape bereich von topsolid oder im ganz normalen cad bereich.
Wichtig ist in topsolid dass von anfang an alles gleich anständig erstellt wird schnittdatentabellen, maschinenkomponenten zur simulation usw(was bei uns leider nicht passiert ist)

Du kannst bei den schnittdaten tabellen alles konfigurieren wie du möchtest, mit "graphen" zb Ae 10%=fz 0.25mm ae6mm fz0.08mm, und alle werte dazwischen gehen variabel mit

Das programmieren von ähnlichen bauteilen geht swhr schnell da man die bearbeitungen von bauteil a auf bauteil b einfach rüberziehen kann.

Wenn es bauteile sind die die selben features haben aber nur andere maße dann kann man sogenannte "familien" erstellen dann hast du 100 teile in 15min programmiert da man dann nurnoch auswählen muss welches teil der familie bearbeitet werden soll und das cam neu berechnen lässt

Alles in allem ein sehr sehr starkes cad cam programm, jedoch ist der einstieg ohne mehreren tagen schulung unmöglich
Beitrag 03.01.2025, 15:02 Uhr
cncPhilipp
*

Zu mastercam kann ich nix sagen
Topsolid hat eine relativ große lernkurve alleine wegen den vielen features die es bietet
Es ist wie ich finde ein sehr gutes cam programm, konturen am bauteil abzuändern aufgrund von toleranzen ist ein klax, entweder im free shape bereich von topsolid oder im ganz normalen cad bereich.
Wichtig ist in topsolid dass von anfang an alles gleich anständig erstellt wird schnittdatentabellen, maschinenkomponenten zur simulation usw(was bei uns leider nicht passiert ist)

Du kannst bei den schnittdaten tabellen alles konfigurieren wie du möchtest, mit "graphen" zb Ae 10%=fz 0.25mm ae6mm fz0.08mm, und alle werte dazwischen gehen variabel mit

Das programmieren von ähnlichen bauteilen geht swhr schnell da man die bearbeitungen von bauteil a auf bauteil b einfach rüberziehen kann.

Wenn es bauteile sind die die selben features haben aber nur andere maße dann kann man sogenannte "familien" erstellen dann hast du 100 teile in 15min programmiert da man dann nurnoch auswählen muss welches teil der familie bearbeitet werden soll und das cam neu berechnen lässt

Alles in allem ein sehr sehr starkes cad cam programm, jedoch ist der einstieg ohne mehreren tagen schulung unmöglich
Beitrag 07.01.2025, 07:17 Uhr
soop
*

Hallo Freaky,

wir nutzen bei uns Mastercam hauptsächlich fürs Fräsen und Drahten, wir haben zwar auch eine Lizenz zum Drehen, aber da kommen wir nicht so richtig weiter. Der Programmierer der dass machen soll, ist momentan beim Fräsen wacko.gif
Alleine schon wegen der schlechten Werkzeugverwaltung würde ich kein Mastercam nehmen, gab es aber schon vor mir in der Firma biggrin.gif
Ich arbeite nun auch schon fast 13 Jahre mit Mastercam und es gibt immer wieder Funktionen die man so nicht auf dem Schirm hatte, die vielleicht auch nicht gehen. Hatte mal ein Teil mit ca. 100 gleichen Bohrungen in verschiedenen Winkeln, dafür gibt es eine Funktion von Mastercam das die Bohrungen automatisch erkannt werden, leider hatte es aber überhaupt nicht funktioniert. Mit Hilfe des Supports ging es dann mit einer anderen Funktion mit umwegen zum glück dann doch. Ansonsten hätte ich über 30 verschiedene Ebenen und jede Bohrung separat erstellen müssen wacko.gif

Es geht hier zwar um Mastecam und Topsolid, aber hast du dir Sprutcam schonmal angesehen? Das hatten wir uns von Jahren auch mal angeschaut und überlegt auf das System umzusteigen.

Gruß Soop

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: