592.217 aktive Mitglieder*
5.107 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak Fusion 640 HDD klonen

Beitrag 16.07.2024, 14:52 Uhr
muelli1
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tipp bzgl. der HDD in den Mazak Maschinen mit 640 Fusionssteuerung.

Die Maschinen haben noch alte HDD's. Ich habe von diesen ein Image gemacht und spiele die auf neue IDE HDD's. Bei manchen Maschinen funktioniert das problemlos, bei den meisten jedoch nicht. Ich erhalte dann beim Boot einen blinken Cursor, oder ein "Missing Operating System".

Ich habe die Images mit Acronis, Clonezilla, Paragon und Macrium probiert. Immer das volsltändige Laufwerk.
Ich habe IDE HDD von Toshiba und Samsung versucht.
Nach dem Wiederherstellen habe ich immer über Diskpart die Partition auf active gestellt. Bisher habe ich bei keiner Maschine geschafft, eine Startdiskette von Win95 zu booten. Das Erstellen geht an der Maschine, aber booten mag sie keine.

Ich hoffe auf einen Tipp, denn scheinbar vergesse ich noch etwas oder mache etwas nicht richtig.

Zwei Sachen die mich wundern:
1. Ich kopiere eine alte HDD auf eine neue. Die Maschine zeigt "Missing Operating System". Ich schließe die neue Festplatte an einer anderen Maschen an, sie zeigt "starting Windows 95" und startet Windows.
2. Eine HDD bootet nicht mehr, ich lese sie aus und sehe, dass der Windows Ordner kaputt ist und einige Dateien nicht mehr lesbar sind. Ich erstelle eine neue HDD, die Maschine bootet nicht. Dann kopiere ich dasselbe Image auf die alte Festplatte und die Maschine bootet.

Vielleicht hat jemand schonmal versucht, die HDD's zu tauschen und kann mir einen tollen Tipp geben was ich hier anders machen kann.

Vielen Dank im Voraus smile.gif

Gruß
TOP    
Beitrag 16.07.2024, 15:13 Uhr
GearGuru
Level 1 = Community-Lehrling
*

ich glaube manchmal sind neue HDDs einfach nicht kompatibel. Ich würde mal nachsehen, ob es firmware-Updates gibt oder es ggfs mit älteren Modellen testen.

Hast Du dich schon vergewissert, dass die Images auch fehlerfrei sind? Kann man vielleicht mal auf einem anderen Computer testen!?
TOP    
Beitrag 17.07.2024, 06:36 Uhr
muelli1
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(GearGuru @ 16.07.2024, 14:13 Uhr) *
ich glaube manchmal sind neue HDDs einfach nicht kompatibel. Ich würde mal nachsehen, ob es firmware-Updates gibt oder es ggfs mit älteren Modellen testen.

Hast Du dich schon vergewissert, dass die Images auch fehlerfrei sind? Kann man vielleicht mal auf einem anderen Computer testen!?


Ich denke schon, dass die Images fehlerfrei sind. Bei dem einen Image war es so, dass das Image auf der neuen HDD nicht bootet, aber neu auf die alte HDD übertragen dann bootet und auch läuft.

Ich werde zum Test mal eine ältere suchen, bzw. gebrauchte kaufen. Ich habe keine alten IDE HDD's mehr rumliegen. Die neuen IDE HDD's von Samsung und Toshiba habe ich als Neu gekauft.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: