608.393 aktive Mitglieder*
2.390 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meldas M3 – Bildschirm schwarz

Beitrag 16.12.2024, 14:33 Uhr
aegrimshaw
Level 1 = Community-Lehrling
*

Es handelt sich um eine Fräsmaschine mit Meldas M3. Vor etwa 9 Monaten begann der Bildschirm auszugehen, wie man mir erzählt hat – ich bin erst kürzlich hinzugezogen worden.
Wenn wir die Maschine einschalten, bleibt der Bildschirm dunkel. Er bekommt Strom, und die Sicherung ist in Ordnung. Wenn man auf die Rückseite des Monitors schaut, sieht man ein kleines Licht, möglicherweise von der Bildröhre (CRT).
Die Steuereinheit im Schaltschrank fährt hoch, und verschiedene LEDs leuchten. Siehe die beigefügten Fotos.
Handelt es sich um ein Monitorproblem, oder müssen wir einen allgemeinen Reset durchführen, um zu den Werkseinstellungen oder einem anderen definierten Zustand zurückzukehren?
Wie führen wir einen allgemeinen Reset durch?
Beitrag 27.05.2025, 15:21 Uhr
MrMetric
Registered
*

Entschuldigung … habe das eben erst gesehen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine sehr einfache Sache. Zunächst einmal habt ihr vermutlich beschädigten (korrupten) Speicher. Das System zeigt in so einem Fall keine klare Fehlermeldung an, sondern bleibt im Grunde einfach mit schwarzem Bildschirm stehen. Die merkwürdige Sache hier ist jedoch, warum es manchmal funktioniert hat. Ich hätte eher ein Verhalten wie: ‚funktioniert, funktioniert, funktioniert … tot!‘ erwartet.

Wie auch immer, schau hier im Forum (oder auf diesem Board) nach, wie man den Speicher neu formatiert. Es gibt mehrere Beschreibungen, wie das geht, aber grundsätzlich ist es ziemlich einfach. Allerdings brauchst du deine gesicherten Parameter. Wenn du sie nicht hast, hoffe ich wirklich, dass du ein Handbuch mit den nötigen Werten besitzt …
Die eigentliche Formatierung ist einfach – du musst nur ein paar Schalter auf der 161-Platine in bestimmte Positionen bringen und dann die Maschine einige Male neu starten (Power-Cycling). Ich habe das alles dokumentiert, aber aktuell kann ich nicht darauf zugreifen.
Nach der Formatierung sollte der Bildschirm wieder funktionieren, aber du musst das System reinitialisieren. Das bedeutet, dass du die Standardprozeduren laden musst (die befinden sich in einem anderen Teil der Steuerung, also brauchst du dafür nichts weiter), deine Parameter hochladen (nochmals: ich hoffe, du hast sie), eventuell nötige Makros (z. B. für den Werkzeugwechsel) laden usw.

Wenn du die Parameter nicht hast, würde ich nicht empfehlen, den Speicher jetzt schon zu formatieren. Die Parameter sind im EEPROM gespeichert und könnten möglicherweise wiederhergestellt werden – aber nur, wenn du den Speicher noch nicht neu formatiert hast.

Roter Schaltschrank – handelt es sich um eine Dyna Mechtronics?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: