Hallo Matthias,
vom Ansatz her solltest du bei Vakuum bleiben. Hauptproblem sollte die Ebenheit vor dem letzten Schnitt sein.
Grundsätzlich halte ich Glühen für unumgänglich - hatte früher häufiger das Vergnügen mit MS58 - Spannungen werden im Rohteil immer kostenlos mitgeliefert
Wenn wir die Platte "freimachen" halte ich eine 3-Punkt-Auflage für den 1. Schnitt in Verbindung mit einer "Pratzenspannung" bzw. einfache axiale Klemmer zum
Fräsen einer Basis für unumgänglich. Normalerweise bekommst du somit keinen Spanneinfluss - Stichwort "3-Bein". Die gefräste Fläche muss dann hier schon unter 0,01mm eben sein, sonst klappt das nicht mit den Folgespannungen auf der Vakuumplatte. Diese Fläche dient dann als Basis für die erste Spannung auf der Vakuumplatte - die Spannecken der 1. Spannung müssen in der Vakuumplatte freigemacht werden. Dann 2. Fläche fräsen - umspannen, und dann 1. Fläche fertig fräsen.
Risiko ist bei dieser Methode immer noch dabei. So würde ich es machen. Spannung über Schraubstock halte ich für sehr riskant...das Blech wird ggf. ausknicken.
Gruß Achim