Nachdem ich mich eine Zeitlang mit den "Netzwerksteuerungen" im Internet eingelesen hab, bin ich zum Enschluss gekommen, eine MACH3 oder evtl. 4 zu verbauen.
Den Vorteil sehe ich im CS-Labs Motion Controller CSMIO-IP für MACH3/4.
Der Controller kann die vorhandenen Servomotoren mit +-10V ansteuern und die Signale der ebenfalls vorhandenen
Heidenhain Maßstäbe in Verbindung mit einem Signalwandler (gibts in ebay von einer Firma aus Slowenien) von Sinus auf TTL einlesen.
So umgeht man vorerst den kpl. Spindeltausch von Trapez auf Kugelumlauf und Direktantrieb. Die
Mikron hat diverse Umlenkungen/Übersetzungen an den Motoren und diese sind nicht Spielfrei um den Motorencoder zu verwenden.
So wie ich das in den Anleitungen der TNC131 und des CSMIO-IP Controllers gelesen haben dürfte der Umbau relativ problemlos sein, weil an die TNC schon die wichtigsten Leitungen gehen, die auch der CSMIO Controller braucht. Zumindest die Grundfunktionen der TNC131 dürften schnell mit umverkabeln im Bedienpult ohne große Eingriffe in die Restliche Elektrik erreicht sein.
Mal sehen was für Fallstricke noch auf mich zukommen.
Schön wäre es, wenn man die Handbedienknöpfe inkl. Achsensperren der MIkron erhalten könnte.
Ich denke, die Handebedienung steuert die Servos direkt an, aber die Frage ist, ob sich das mit der Mach verträgt und ob die Mach dann als Positionsanzeige fungiert wie die TNC.
Hat da jemand Erfahrung?
Schön wäre auch ein Servomotor für die Spindel statt Getriebe.
Hat da auch jemand Tipps für
Motor und Ansteuerung?
Gibts da Alternativen zu einem Simodrive kpl. Kit?
Der Beitrag wurde von gravie bearbeitet: 13.08.2016, 11:30 Uhr