QUOTE (Andi1234 @ 18.01.2020, 21:27 Uhr)
Grüße an Alle,
ich bin bisher Industriedesigner gewesen. Allerdings fällt die Arbeitssuche schwerer und schwerer, mittlerweile bin ich über einem Jahr ohne Arbeit gewesen. Es gibt hin und wieder einen freiberuflichen Auftrag, aber das hält keinen auf längere Frist über Wasser. Es gibt zu viele Bewerber, keiner interessiert sich wirklich für gute Arbeitsergebnisse. Obwohl Design nun mal Design ist, sehe ich da gute Chancen erfolgreich ein B.A. im Maschinenbau zu absolvieren. CAD-Programme sind kein Problem, ich musste mich bisher mit Fertigungstechnik auseinandersetzen, es ist ja schließlich Produkt und Maschinenentwicklung. Nur habe ich schwierigkeiten ein konkretes Bild von dem Arbeitsmarkt zu bekommen. Wie stehen da die Chancen mit ca. 34 als Neuling irgentwo an zu fangen, als beispielweise Konstrukteur?
Als Konstrukteur wirst du kaum Chancen haben gegen Fachleute.
Wenn man Industriedesign googled findet man viele Jobangebote. Ich glaube du solltest ein wenig überregionaler suchen und ggf über Umzug usw nachdenken. 1 Jahr Arbeitslos ist natürlich auch nicht super im Lebenslauf, da fängst du quasi wieder von Null an was Einstiegsgehalt angeht. Hättest du vermeiden sollen, selbst wenns nur ein Hilfsarbeiterjob ist als Lückenfüller. Im Lebenslauf lässt sich das einfacher ausschmücken als Arbeitslos...