599.508 aktive Mitglieder*
3.439 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mit U-Achse Innendrehen NC-Bohrstange

Beitrag 16.02.2025, 18:07 Uhr
Beyaz Canko
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Drehmaschine 50 UC von Niles Simmons (Steuerung 840D). Nun habe ich folgendes Problem.

Wie kann ich mit U-Achse Innendrehen NC-Bohrstange programmieren?
U-Achse ist parallel zur X-Achse

Wer kann mir helfen?
Gruß Canko

Beitrag 16.02.2025, 23:08 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor

Du kannst die U-Achse zur ersten Geometrieachse machen, d.h. X durch U ersetzen mit dem Befehl
GEOAX(1, U)
Beitrag 17.02.2025, 21:21 Uhr
Beyaz Canko
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(CNCFr @ 16.02.2025, 23:08 Uhr) *
Du kannst die U-Achse zur ersten Geometrieachse machen, d.h. X durch U ersetzen mit dem Befehl
GEOAX(1, U)

Vielen Dank für die rasche Antwort. Mit Geoax (1,U) war mein erster Versuch, aber ich bekomme den Fehler 14414 Funktion GEOAX: Falscher Aufruf.
Von X-Achse: Wie soll ich Werkzeugkorrekturdaten L1 auf U-Achse umrechnen?

Jetzt möchte ich folgendes versuchen.
N5 D2
N10 STOP
N15 R100=($TC_DP3[$P_TOOLNO,$P_TOOL])
N20 STOP
N25 TRANS U=R100
N30 STOP
N35 G0 U100 Z2 ;

Beitrag 18.02.2025, 08:48 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor

In der Doku zum Alarm 14414 sind ja etliche mögliche Ursache aufgelistet.
Wenn du den Befehl richtig eingegeben hast, was ich mal annehme, bleiben eigentlich nur noch drei mögliche Ursachen übrig.
1. Die U-Achse ist als reine Positionierachse konfiguriert (halte ich für unwahrscheinlich)
2. und 3. Es gibt einen Konflikt bei den Achsnahmen, der den Achstausch verhindert. Wenn das die Ursache sein sollte müsste man allerdings die Maschinendaten ändern.

Zu deinem Programm:
In Satz N25 versuchst du TRANS auf die U-Achse anzuwenden. Das geht - wenn ich mich recht erinnere - nicht, weil es die programmierbaren Frames (TRANS, ATRANS, ROT usw.) nur für Geometrieachsen gibt.
Das würde also gehen wenn U eine Geometrieachse wäre.
Mit einem anderen Frame, z.B. G56 usw. sollte das aber kein Problem sein. Damit kannst du auch für die Achsen, die keine Geometrieachsen sind, Nullpunktverschiebungen aktivieren.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: