Gruppe: Mitglied
Hallo zusammen.
Ich möchte ein Makro zum nutenstoßen auf einer MS NLX2500SY erstellen da ich mehrere verschiedene Innensechskant räumen soll. Leider bin mit der Maschine und der Steuerung (Meldas 730 ) noch nicht so vertraut und weiß darum auch nicht wie die Argumente ( A, B, C, usw ) unter >Zusatzprogramme>Makro zu behandeln sind.
Das Werkzeug wird über "NC-Sprache" aufgerufen und positioniert.
Dann erfolgt der Aufruf des Makros zum Räumen.
Dazu sollten folgende Variablen für die Abarbeitung im Makro definiert werden:
1. Endwert in Z 2. Endwert in X 3. Vorschub bei stehender Spindel in Z 4. Zustellung pro Schnitt in X 5. Abhebewert nach jedem Räumschnitt in X und Z 6. Rückzugswert in X und Z 7. Wert für die additive NP Verschiebung der C-Achse ( additiv ist notwendig da die C-Achse nicht immer bei C=0 startet ) 8. Wert für die Anzahl der NP Verschiebungen der C-Achse.
Das ganze Procedere soll in einer Schleife abgearbeitet werden.
Abfahren des Werkzeugs geschieht wieder über "NC-Sprache"
Nun weiß ich aber weder welche Programmiersprache noch welche Art von Schleife ( WhileWend, DoTo, If Then usw ) die Steuerung akzeptiert. Dazu meine Bitte: Vielleicht kann mich jemand bei der Programmierung unterstützen oder mir verrraten welche Programmiersprache und Art der Schleife die Richtige ist.
Schon jetzt vielen Dank an alle die Ihre Zeit opfern um sich mit meinem Problem zu befassen.
Gruppe: Mitglied
Hallo,
ich habe schon unzählige Makros für Mitsubishi, insbesondere Mori Maschinen geschrieben. Bitte um kurze Kontaktaufnahme via PN um Details zu besprechen.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Akzeptieren“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.